Ich&Astronomie
Hauptseite
Ich&Astronomie
Meine Sternwarte
Meine Wetterseite
Bilderübersicht
Sternwarten
Private Seiten
E-Mail

Astronomischer Werdegang

1989 Erstes Fernrohr, natürlich ein Kaufhausfernrohr (Refraktor Marke Bresser 60  mm Öffnung).Nach den Beobachtungserfahrungen mit diesem Gerät hätte ich dem Hobby in der "Praxis" mit Sicherheit ade´e gesagt.Aber ich traf bei uns im Dorf jemanden, der schon länger im "Praxisbereich" der Astronomie tätig ist.

1991 Kauf eines neuen "gebrauchten" Fernrohres der Marke Vixen Newton 150 mm  Öffnung f 1 / 6 auf einer SP Montierung.

1992 Erwerb auf dem ATT eines 8 Zoll Newton 1 : 5 und verkauf des kleinen Newton. Das ganze hatte ich auf eine Saturn Montierung fest in einer Rolldachhütte installiert. Hier habe ich dann meine fotografischen Arbeiten durchgeführt. Meist auf TP 2415 gehypert. Leider zeigte sich bald, das mein Standort doch zu stark durch die  Lichtverschmutzung des Großraums Bielefeld für die normale Fotografie mit Film  und KB Kamera am Fernrohr beinträchtigt war.

1993 Bei einer CCD Tagung in der  VDS Sternwarte Kirchheim sah ich dann eine OES CCD Kamera von Dr.Fleischmann im  nächtlichen Einsatz.Die Aufnahmetechnik sowie die danach folgende Bildverarbeitung am PC beeindruckten mich so sehr, das ich beschloss, mir selbst  eine CCD Kamera zuzulegen.Da ich einen kleinen Geldbeutel besaß, entschied ich  mich für eine OES LCCD14 Kamera. Diese Kamera zeigte mir dann die Freuden und  Leiden der CCD Technik.

1994-1999 Durch mehrer Umzüge (Umbau meines Elternhauses) und Gründung einer Familie beschränkte sich meine Praxis Astronomie auf die beiden Kometen der Jahre 1996 Hyakutake und 1997 Hale Bopp sowie auf die Sofi 11.August.1999, die wir als Vereinsgruppe am Balaton/Ungran  erlebten. Mein Newton und die  Saturn Montierung verkaufte ich in den Jahren vor 1999 und erst im März 1999  entschloss ich mich, wieder eine Säule für ein Fernrohr aufzubauen. Aus der Säule wurde dann schnell eine Sternwarte mit Computer und einem abfahrbaren Dach. Für mich kommt nur die CCD Fotografie unter unserem Himmel in Leopoldshöhe in Frage. So arbeite ich nun seit März 2000 wieder und habe mich im Juli entschlossen, mir eine OES Alpha Maxi Kamera zuzulegen.