Balkonsternwarte.de

Teleskope Treffen Hoher Berg / Syke 11.10 - 14.10.2018

Nach 2012 konnte ich dieses Jahr weider einmal an dem Treffen auf dem Hohen Berg teilnehmen. Meine Anreise per Wohnmobil erfolgte am Mittag des 11.10 bei strahlendem Sonnenschein. Die Wetteraussichten bis Sonntag waren durchweg sehr gut. Roland Szlagowski, einer der Organisatoren des Treffens war auch um diese Zeit vor Ort, so das ich schon Mittags meinen Stellplatz auf dem Berg gefunden hatte.
Blick auf die Zufahrt (eigentlich gesperrt)
Astronomie wird ausdrücklich erwähnt auf der Infotafel vor der Auffahrt.
Vor der Auffahrt
Die ersten Fernrohre stehen..
Zum Abend hin folgten noch ein paar Sternfreunde..die Sonne ging unter.. Nun zogen unpassend Schleierwolken auf..aber zum Einnorden und ersten Testbildern reichte es. Ich verwendete für meine Astrofotografie meine EQ6-R mit einem Takahashi Epsilon 130D. Als Kamera kam eine Canon Eos 6D modifizeirt zum Einsatz. Guiding per PHD 2 über Sucherguiding. Da ich mein Notebook zuhause vergessen hatte, musste ich per Raspberry PI autoguiden und die Eos 6D wurde per programmierbarem Kabelauslöser gesteuert. Das funktionierte ausgezeichnet. Dank eines sehr netten Sternfreundes konnte ich zumindest meine Bilder auf einem Notebook täglich sichern. Michael..nochmals danke !
Gegen 23 Uhr gingen viele der Beobachter zur Nachtruhe. Ein Sternfreund und Ich hielten jedoch bei einem Bierchen und Gesprächen noch etwas aus.. Um 0 Uhr wurde es dann aber wieder klar, so das ich doch noch bis gut 2 Uhr belichten konnte, nachdem ich meine Ausrüstung wieder in Betrieb genommen habe. Als Ziel meiner Belichtungen stellte ich M 31 ein, die gut per bloßem Auge im Zenit sichtbar war.
Der Berg füllt sich..
Erstes Testbild durch Schleierwolken (man sieht es an den hellen Sternen) M 27 / 8x5min / Iso 1600 / Darstellungsgröße 30 %
50 % 50 %
Darstellungsgröße 50% ->
Ausschnitt M 27 / Darstellungsgröße 100 %
M31 / 8x5 und 8x1min / Iso 1600 / Darstellungsgröße 30 %
Am kommenden Tag begrüßte uns die Sonne mit einem schönen Sonnenaufgang. Tagsüber trafen zahlreiche Sternfreunde ein und am Abend wurde dann bei einem gemeinsamen Grillen das die kommende klare Nacht erwartet.
Sonnenaufgang am Morgen des 12.10.. Blick aus meinem Wohnmobilfenster.. was will Mann mehr :)
Blick Richtung Bremen vom Aussichtsturm. Ca. 65m über NN
Zahlreiche Fernrohre Visuell und fotografisch warten auf die Nacht..vorher das Grillen und fachsimpeln..