Balkonsternwarte.de

Teleskope Treffen Hoher Berg / Syke 11.10 - 14.10.2018

In dieser Nacht, die bis auf ein paar lockere Schleierwolken klar war, habe ich bei guter Luftruhe drei Objekte mit meiner Ausrüstung abgelichtet.
IC 1396 / 28x5min / Iso 1600 / Darstellungsgröße 30 %
50 % 50 %
Darstellungsgröße 50% ->
NGC 7000 / 29x5min / Iso 1600 / Darstellungsgröße 30 %
50 % 50 %
Darstellungsgröße 50% ->
LBN 777 (Geierkopf Nebel) / 47x5min / Iso 1600 / Darstellungsgröße 30 % (Bilder aus zwei Nächten)
50 % 50 %
Darstellungsgröße 50% ->
Um 4 Uhr morgens ging es dann in die Nachtruhe..der Sonnenaufgang am Samstag 13.10.2018 gegen 7:30 Uhr war wieder sehr schön und damit die Nacht vorbei. Ein gemeinsames Frühstück unter Sternfreunden in der warmen Sonne war der Anfang eines sehr sonnigen und ungewöhnlich warmen Samstags. Immer mehr Sternfreunde trafen ein und Abends war der Berg sehr gut gefüllt mit allen Arten von Fernrohren usw.
Am Abend und in der Nacht suchten zahlreiche Besucher den Berg für Beobachtungen und Gespräche auf, das war sehr angenehm und lenkte von dem aufkommenden böigen kälteren Wind ab. Ich konnte in dieser Nacht viele schöne Beobachtungen mit den verschiedensten Fernrohren machen, dazu wurde viel gefachsimpelt und Erfahrungen ausgetauscht. Wunderbar..das war natürlich auch tagsüber so bei Sonnenbeobachtung und Seele baumeln lassen..herrliche Tage unter Gleichgesinnten bei strahlendem Sonnenschein.
Einige Impressionen der Nacht
Ich belichtete in dieser Nacht wieder bis ca. 4 Uhr. Zwei neue Objekte und nochmals mehr Bilder für das schon gezeigte LBN 777 Bild. Bilder auf der nächsten letzten Seite.