OwAS gestartet ! Am 21.April 2016 fand der erste Ostwestfälische Astro Stammtisch (OwAS) im Gasthof Vinnen / Leopoldshöhe statt. Link zum Veranstaltungsort -> Klick Dazu waren eine Reihe von Sternfreunden in das schöne Lipperland gekommen, um in gemütlicher Runde bei gut bürgerlichem Essen und einem Bierchen “unter Gleichgesinnten” den Abend zu verbringen.
Viele der Teilnehmer saßen sich zum ersten Mal persönlich gegenüber, so dass zunächst jeder der Teilnehmer die Gelegenheit hatte sich vorstellen. Dabei wurde die eigene Ausrüstung und auch die Interessen erläutert. Später wurden dann in freundschaftlicher Atmosphäre beim “Astroklön” viele Themen angesprochen. Es ging um Montierungen, Kamerasysteme, öffentlichen Sternwartenbetrieb, Lichtverschutzungsprobleme an den Standorten und viele andere Themen, die den Hobbyastronomen interessieren. Gegen 22:30 Uhr löste sich die Runde auf und es wurde vereinbart, den nächsten OwAS Termin am 19.Mai 2016 durch zu führen, wo es am Anfang von Oliver Schneider eine kurze Bilderreihe über die Sternwarte des Astronomischen Arbeitskreises Salzkammergut am Gahberg / Österreich geben wird. Neue Besucher sind selbstverständlich sehr gerne ! und herzlich eingeladen. Link zur Sternwarte am Gahberg -> Klick
Bericht zum Treffen am 19.05.2016 Sternwarte am Gahberg / PixInsight Treffen in Österreich und Bildkalibrierung Am 19.Mai 2016 fand das nächste Treffen im Gasthof Vinnen / Leopoldshöhe statt. Link zum Veranstaltungsort -> Klick Wie beim letzten Treffen angekündigt, wurde bei einem Glas Bier und einem guten Essen von Oliver Schneider ein Reisebericht an die AAS (Astronomiescher Arbeitskreis Salzkammergut) Sternwarte Gahberg / Österreich gezeigt. Es wurden unter anderem Bilder vom AAS Treffen und dem PixInsight Treffen in Schlierbach gezeigt und ein paar der Themen der beiden Treffen vorgestellt. Link zum Veranstaltungsort AAS Treffen -> Klick Link zum Veranstaltungsort PixInsight Treffen -> Klick Bilder aus dem sehr schönen Reiseland Salzkammergut / Oberösterreich rundeten die Bilderreihe ab. Ein Thema, was die OwAs Teilnehmer besonders interessierte, war die Bildkalibrierung, die Fabian Neyer auf dem AAS Treffen in einem Vortrag vorgestellt hatte. Der Vortrag lag Oliver Schneider als PDF Datei vor und er wurde zusammen mit den Teilnehmern “heiß” diskutiert. Zum nächsten Termin am 23.06 im Gasthof Vinnen wird Peter Riepe einen Vortrag über die Galaxie IC 10 halten, die an der Meller Sternwarte mit dem 112cm Spiegel aufgenommen wurde.
Bericht zum Treffen am 23.06.2016 Zwerggalaxie IC 10 Vortrag / erste Erfahrungen ZWO Asi 178 Am 23.Juni 2016 fand das nächste Treffen im Gasthof Vinnen / Leopoldshöhe statt. Link zum Veranstaltungsort -> Klick 10 Leute haben sich zu diesem Treffen im Gasthaus Vinnen eingefunden. Wie beim letzten Treffen angekündigt, wurde wie üblich bei einem Glas Bier und einem guten Essen von Peter Riepe  / Leiter der VDS Fachgruppe Astrofotografie und Mitarbeiter Sternwarte Melle ein Vortrag zum Thema IC 10, eine Zwerggalaxie gehalten. Rainer Sparenberg hat am 1,12 m Newton Fernrohr der Sternwarte Melle eine gut 5 Stunden belichtete Aufnahme dieser Zwerggalaxie belichtet, die nun in dem Vortrag vorgestellt und analysiert wurde. Durch die sehr gesellige Runde war es eher eine Diskussionsrunde zu vielen verschieden Themen als ein klassischer Vortrag. So ist das auch bei den Treffen gedacht, jeder kann mit diskutieren und seine Fragen stellen ! Unter anderem wurde über Suche in den verschiedenen Datenbanken, Wolf Rayet Sterne, Entfernungen, Zwergalaxien im Vergleich Kugelssternhaufen usw. diskutiert. Im Anschluss hat Oliver Schneider dann noch erste Erfahrungen mit der ZWO Asi178MM Kamera vorgestellt. In ersten Bildern / Videos wurden Vor / Nachteile aufgezeigt. Olivers Hauptthema waren erste Erfahrungen im Bereich Videoaufnahmen von Planetarische Nebel, um auch bei Objekten neben Mond / Sonne / Planeten sehr kurze Belichtungszeiten zu nutzen.
Bericht zum Treffen am 21.07.2016 Astroklön im Biergarten Am 21.Juli 2016 fand das nächste Treffen im Gasthof Vinnen / Leopoldshöhe statt. Trotz einiger Absagen im Vorfeld durch die Ferienzeit fanden sich wiederum 10 Sternfreunde bei sehr warmen Wetter und aufziehender Gewitter im Gasthof ein. Link zum Veranstaltungsort -> Klick Es wurde beschlossen, einen kurzfristig geplanten Lichtbildervortrag der Sternfreunde Ostwestfalen Lippe e.V. auf den kommenden Termin zu verschieben, da das sehr warme Wetter eher zum Verweilen Im Biergarten des Gasthofes einlud. Es konnten drei neue Besucher in der Gruppe begrüßt werden. Link zur Vereinsseite Sternfreunde Ostwestfalen Lippe e.V. : http://www.deepskywonders.com/ Bei einem Glas Bier und wie immer gutem Essen bis ca. 22.15 Zhr rund um das Thema Astronomie und andere Sachen gesprochen.
Bericht zum Treffen am 18.08.2016 Kleines “DST” im Biergarten Am 18.August 2016 fand das nächste Treffen im Gasthof Vinnen / Leopoldshöhe statt. Wieder, wie auch beim letzten Treffen im Juli, war das Wetter warm und das Treffen fand im Biergarten des Gasthofes statt. Zwei neue Sternfreunde, beide Mitglieder der Gruppe “Beobachtertreff OWL” konnten im Kreis der Anwesenden begrüßt werden. Hier geht es zum Internetauftritt der Gruppe: http://www.astronomie-owl.de/ Wie beim DST (Deep Sky Treffen) wo Mitglieder der VDS Fachgruppe Astrofotografie und der Beobachterfachgruppe Deep-Sky der VDS zusammen kommen, waren nun auch beim OwAS Treffen die beiden Gruppen vertreten. Oliver Schneider stellte kurz eine ASI 178mm Kamera mit Fisheye Objektiv vor, die er bei den Perseiden Fotografie benutzt hatte und zeigte auf einem Computer Videos und Live Bilder. Ansonsten wurde untereinander wieder wie üblich viel Diskutiert und ausgetauscht. Es wurde unter anderem über eine gemeinsame Fahrt zum NAFT, Norddeutschen Astrofotografen Treffen in Bremen im November 2016 gesprochen. Im September soll der Lichtbildervortrag der Sternfreunde Ostwestfalen Lippe e.V. stattfinden, außer es ist wieder so warm, das man gemütlich im Biergarten sitzen kann.  Schlechte Tage gibt es sicherlich noch genug..
Bericht zum Treffen am 15.09.2016 Astroklön im Biergarten die dritte.. Am 15.September 2016 fand das nächste Treffen im Gasthof Vinnen / Leopoldshöhe statt. Das Wetter hat nun auch zum dritten Mal hintereinander dazu geführt, das man sich in den Biergarten der Gaststätte setzen konnte. Um 19:30 Uhr fanden sich wiederum 10 Sternfreude ein, um bei gutem Essen und einem Gläschen dem Hobby in Gesprächen Raum zu geben. Es ging wie immer bei dem Treffen in kleineren Gruppen oder zeitweise auch alle gemeinsam am Tisch um die verschiedensten Themen aus der praktischen und theoretischen Astronomie. Es wurde unter anderem die Themen “Remote” Sternwarten, Reiseziele aber auch Technikfragen besprochen. Im Oktober soll der Lichtbildervortrag der Sternfreunde Ostwestfalen Lippe e.V. stattfinden, der durch das warme “Biergartenwetter” immer wieder verschoben wurde. Aber mal abwarten..vielleicht bekommen wir einen golden Herbst und es wird wieder warm. Alle Interessierten sind herzlich willkommen !
Bericht zum Treffen am 13.10.2016 Diskussion über Optikprobleme bei Fernrohren Der für diesen Termin geplante Vortrag der Sternfreunde OWL wurde auf November verschoben, da der Vortragende Andy Sischka / Sternfreunde OWL leider beruflich verhindert war.   Der vorhandene Beamer wurde trotzdem genutzt, um letzte Bildergebnisse zu zeigen und um Optikprobleme mit Fernrohren auf zu zeigen. Im Anschluss wurde dann leidenschaftlich darüber diskutiert und dabei andere Themen wie Reiseausrüstung, dafür geeignete Optiken usw. dabei angesprochen. Im November soll der Lichtbildervortrag der Sternfreunde Ostwestfalen Lippe e.V. stattfinden. Alle Interessierten sind herzlich willkommen !
Bericht zum Treffen am 10.11.2016 Sternfreunde OWL e.V. stellen sich vor. Diesesmal hat es geklappt..der Vortrag der Sternfeunde OWL e.V. zeigte den Teilnehmern die Aktivitäten und die Sternwarte der Sternfreunde OWL. Link zur Vereinsseite Sternfreunde Ostwestfalen Lippe e.V. : http://www.deepskywonders.com/
Bericht zum Treffen am 13.12.2016 Neue Bildergebnisse und Diskussion Bildbearbeitung Am letzten Treffen in 2016 wurden die Bildergebnisse der Astrokooperation OWL und von Oliver Schneider vom Herbst 2016 gezeigt. Die gezeigten Bilder führten dann in gemütlicher Runde bei wie immer gutem Essen zu einer Diskussion rund um das Thema Bildbearbeitung. Beim nächsten Treffen soll über die Möglichkeit einer praktischen Bildbearbeitung im Rahmen des Treffens diskutiert werden.
zum Jahr 2017 -> KLICK
Ostwestfälischer Astro Stammtisch (OwAS) Ostwestfälische Astro Praxis (OwAP)
zum Jahr 2019 -> KLICK
zum Jahr 2018 -> KLICK