Balkonsternwarte.de
Geminiden 2017 Der Wetterbericht ist dieses Jahr für meinen Standort schlecht gemeldet. Jedoch sollte es am Morgen des 13.12, also einen Tag vor dem erwarteten Maximum, ab ca. 2 Uhr MEZ aufklaren. Der Wetterbericht passte und so wurde ab ca. 3 Uhr MEZ die ZWO Asi1 78mono mit dem originalen 2,1mm Objekt auf der Terrasse aufgebaut und belichtet. Die erste Sequenz war etwas hell eingestellt, der Nachbar hatte seine Wegbeleuchtung die ganze Nacht angelassen, so das ich eine zweit Sequenz startet mit etwas weniger Verstärkung aber immer noch 15sec. / Bild belichtet habe. Das ganze habe ich in drei Videos zusammen geführt. Diese sind mp4 Dateien und haben Full HD Auflösung (1920 x 1080 Pixel). Es sind ein paar Geminiden zu sehen. Video 1 (163MB) -> Geminiden 1 -> 63 Bilder a 2sec. Bild -> Klick Video 1 schneller ( 80 MB) -> Geminiden 1 schneller -> 63 Bilder a 0.15sec. Bild -> Klick Video 2 (293 MB) -> Geminiden 2 -> 613 Bilder a 0.05sec. Bild -> Klick