Balkonsternwarte.de
M 42 / NGC 1973 / NGC 1981 / vdB 46 etc.  21.- 22.01.2017
100 % 100 %
Gesamtbild 100% / full picture 100 % ->
Ältere Bilder / older Pictures -> Klick....
50 % 50 %
Gesamtbild 50% / picture size 50 % ->
21.01.2017 In der Nähe von Marsberg
22.01.2017 In der Nähe von Harsewinkel
Mouse over
Dieses Bild entstand in bei einer gemeinsamen Fahrt mit meinem Freund Mathias Straube in zwei Nächten an zwei verschieden Standorte. Diese liegen ca. 60km von mir Zuhause entfernt und sind gut erreichbar. Die erste Nacht in der Nähe von Marsberg war bitterkalt mit teilweise heftigem Ostwind mitten in den Feldern umgeben von hohem Schnee. Der zweite Abend war auch sehr kalt, aber dieser lief anders ab… Mathias spielt in einem klassischen Trio mit und an diesem Abend war ein Probeabend angesagt. Der Standort der Probe an diesem Abend in der Nähe von Harsewinkel war bei Mathias seinem Freund Kurt und ist auch schön dunkel, somit also auch für Astrofotografie geeignet. Ich wurde dazu herzlich eingeladen und während ich der Musik von Mathias,Kurt und Doro folgte, schnurten im Garten die Fernrohre :) Anschließenden gab es noch ein sehr gutes Essen, dafür auch hier noch einmal Herzlichen Dank an Kurt.  Für das gezeigte Bild belichtete ich den sehr hellen inneren Bereich von M 42 dann drei Tage später noch Zuhause in meinem Garten mit kurzen Belichtungen.
Bilddaten: Takahashi Epsilon 130D / 430mm / Canon Eos 6D mod. / 16x10min / Iso 800 / Differse Kurzbelichtungen 5sec. bis 1min/ Skywatcher EQ6 / Sucherguiding Bearbeitung : Fitswork Kalibrierung / PixInsight 1.8 Summierung, Skalierung / Regim Farbkalibrierung / PC CS 5 Endbearbeitung