Balkonsternwarte.de
Bilddaten: Takahashi Epsilon 130D / 430mm / Canon Eos 6D mod. / 18x10min / Iso 800 / Skywatcher EQ6 / Sucherguiding Bearbeitung : Fitswork Kalibrierung / PixInsight 1.8 Summierung, Skalierung / Regim Farbkalibrierung / PC CS 5 Endbearbeitung 
Erster Außeneinsatz bei Lichtenau / 19.01.2017
Am 19.01.2017 wurde nun endlich meine mobile Ausrüstung im Feld getestet. Test auf der heimischen Terrasse waren schon erfolgreich verlaufen, der Test im Feld stand noch aus. Am 19.01 sollte eigentlich das monatliche OwAS Treffen stattfinden, aber der Wetterdienst meldete für den Abend gefrierenden Regen, was zu einer Absage des Treffens geführt hat. Wie so oft trat die Vorhersage glücklicherweise dieses Mal nicht ein, was zwar ärgerlich war, aber wg. der teilweise weiten Anreise der OwAS Teilnehmer nicht anders machbar war. Sicher ist sicher.. Weil bei uns zu Hause wie schon seit Tagen Wolken unterwegs waren und das Radio im “Süden” besseres Wetter voraus gesagt hatte,nahm ich mir auf der Arbeit ab 15 Uhr frei und fuhr nach dem Einladen der Ausrüstung zu Hause Richtung Lichtenau. Lichtenau liegt am Rand eines nach Süden beginnenden dunklen Bereiches, der in den Lichtverschutzungskarten als guter Standort angezeigt wird. Im Bildschirmfoto oben als schwarzer Bereich zu sehen. Um ca. 17 Uhr war ich vor Ort. Als Standort wählte ich einen Feldweg südlich von Lichtenau, ca.1 km nordwestlich von Holtheim gelegen. Klick -> Google Earth kmz Datei für den Standort.  Ca. 10cm Schnee, ein leichter eisiger Ostwind und schon um 18 Uhr -7 Grad waren zu bewältigen. Der Aufbau und die Einrichtung der Montierung / Kamera / Kabellage waren dementsprechend unangenehm. Aber für den Test der Stromversorgung, dem Nachführen bei Wind etc. waren das genau die richtigem Bedingungen. Auch für den Hobbyastronomen und seine Kleidung, dem kleinen Gasofen im Auto, der Thermoskanne usw. waren es die richtigen “Test” Umstände. Dem Hobbyastronomen erging es wie seinem Gasofen..er lief nicht so richtig rund..es war beiden doch zu kalt.. :) Der anderen gesamten Ausrüstung samt Thermoskanne und lecker Tee machten die Temperaturen nichts aus, alles lief perfekt. Gegen 22 Uhr packte ich alle Sachen wieder ein, mein Kamera Akku war fast leer..der zweite volle Akku lag schön warm zu Hause..vergessen..kommt mit ! auf die Packliste.. Trotzdem, alles gut..Test bestanden :)..nun kann es bitte wärmer werden….und viele klare Nächte geben.. Auf der Heimfahrt folgte ich noch einer Einladung zu einem späten Tee und Besichtigung der Sternwarte bei Hubert Hermelingmeier in Delbrück. Sternwartenhomepage -> Klick  Hubert, danke für die Einladung und den Tee ! Dein Standort und deine Dachsternwarte sind beeindruckend !
Quelle: Google Earth mit DSMP2010 Daten überlagert
Standort
100 % 100 %
Gesamtbild 100% Bildgröße (29 MB) ->
Mouse over
IC 405 / NGC 1893 / NGC 1931 / NGC 1907 / vdB 39 etc.
50 % 50 %
Übersicht 50% Bildgröße (9 MB) ->