Balkonsternwarte.de
Attersee Urlaub 20.04. - 02.05.2018
Dieses Jahr hat es wieder geklappt… Meine Frau, der Hund und Ich konnten 12 Tage im schönen Oberösterreich verbringen. Das Wetter war außer an zwei Tagen, die teilweise morgens verregnet waren, durchweg sehr gut.Man hatte teilweise richtige Sommertemperaturen, was beim Wandern dann teilweise doch schon zu viel war. Ich möchte mich hier nochmals bei meinen Sternfreunden vom Astronomischen Arbeitskreis Salzkammergut und der Runde rund um PixInsight Österreich bedanken. Die an drei Tagen durchgeführten Workshops rund um die Astronomie waren wieder sehr gut und informativ. Der Astroklön wieder einmal eine richtige Freude ! Praktische Astromomie habe ich diese Mal wenig gemacht, auch wenn ich die Gästesternwarte mit dem nun fest installierten Astrophysiks 155mm f/7 Refraktor zum Beobachten nutzen konnte. Ich habe die dort vorhandene WAM Montierung eingenordet und konnte an ein paar Abenden mit Besuchern den Mond und andere Objekte beobachten. Sonst waren die Planeten auf dem Programm, aber die Luftruhe war leider für Belichtungen nicht gegeben. Dafür konnte ich endlich einmal tatkräftig mit anpacken bei einem Arbeitseinsatz. Meine Frau, der Hund und Ich haben wieder viele Wanderungen gemacht, die uns an schon besuchte, aber auch unbekannte Orte geführt haben. Eine kleine Bildauswahl von diese Wanderungen siehe unten. Arbeitseinsatz Sternwarte Gahberg / sehr warm :)
Seewalchen am Attersee
Wanderung Weyregg -> Alexenau Gasthof Bramosen
Wanderung zum Nixenfall in Weißenbach / Attersee
Steiermark / Rundwanderung um den Altaussee
Gmunden
Mondsee und Schwarzensee
Wanderung oberer und unterer Langbathsee