Balkonsternwarte.de
Beobachtungsabend Anreppen / Römerlager / 06.04.2018
Durch einen E-Mail Aufruf von Arnold Hoppe vom Beobachter Treff / Astronomie - OWL http://www.astronomie-owl.de/ bin mal wieder in den Genuss von schönen gemeinsamen Beobachtungen und Gesprächen mit Hobby Astroomen und Besuchern gekommen. Treffpunkt war das Römerlager in Anreppen bei Delbrück im Kreis Paderborn. Ich traf gegen 20:15 Uhr am Beobachtungsplatz ein und es wurden schon fleißig Fernrohre aufgebaut. Meine Ausrüstung hatte ich zu Hause gelassen, ich wollte einfach mal wieder “pur” den Sternenhimmel und vor allen Dingen mit Gleichgesinnten und Besuchern in Gesprächen und bei Beobachtungen den Himmel erleben.Als erstes Objekt wurde Venus eingestellt, als es dunkler wurde und nach und nach mehr Sterne auftauchten, dann der Orion Nebel und viele andere Objekte. Die aus Westen am Tag anrückende hohe Bewölkung löste sich zum Glück teilweise auf oder kam einfach nicht weiter voran.Es standen viele verschiedene Ferngläsern und Fernrohrre unterschiedlichster Größe und Brennweite zur Verfügung, so das man beim Wandern zwischen den Geräten viele verschieden Eindrücke bekommen konnte.Es fanden sich zahlreiche Besucher und Hobbyastronomen ein. Gegen 22:15 Uhr machte ich mich dann auf den Heimweg, zwar etwas durch gefroren, aber das war es wert gewesen.Wieder einmal ein sehr schöner Abend unter Gleichgesinnten. Vielen Dank an die Organisatoren..ich hoffe, ich kann öfter einmal teilnehmen..  
Open Street Map
Aufbau…gegen 20:30 Uhr
Gegen 21 Uhr