Balkonsternwarte.de

Teleskope Treffen ATO 03.10 - 06.10.2019

Dieses Jahr konnte ich nach dem Teleskopetreffen in Syke auch zum Teleskopetreffen in Wiesmoor / Ostfriesland fahren. Hier gibt es mehr Informationen dazu: https://astronomie-nord.de/teleskoptreffen/ato/ Meine Reise führte mich schon am 02.10 in Richtung Ostfriesland. Ich folgte einer Einladung von Kerstin und Michael Gritz zu einem Zwischenstopp mit Abendessen. Es war ein sehr schöner Nachmittag und die Kürbissuppe ein Schmaus :) Vielen Dank nochmals an dieser Stelle ! Bei einsetzendem Regen fuhr ich dann um 21 Uhr zum ATO Platz. Dort angekommen gesellte ich mich dann zu den schon anwesenden Leuten im „Bauwagen“, um dort den Abend ausklingen zu lassen. Am nächsten Tag nach einem gemeinsamen Frühstück im Gemeinschaftshaus trafen immer mehr Sternfreunde ein und es wurde viel aufgebaut. Teilweise kam die Sonne durch und es wurden Sonnenbeobachtungen durch geführt.
Komet McNaught 260P bei M 34 / Canon Eos 6d Astro / 20x1min / Iso 3200 / Darstellungsgröße 30 %
Am Abend nach einem gemeinsamen Abendessen der Teilnehmer klarte der Himmel dann sogar für rund 2 Std. unerwartet auf. Trotz des Vodka Pflaumen Punsches (Lecker..danke an Almut :-), der mir ziemlich viele Doppelsterne zauberte, baute ich meinen Fotoreisemontierung auf. Ich wollte den Komenten McNaught 260P ablichten, der unterhalb von M 34 stand.
Protuberanz am 03.10. gegen 12:30 / Handy Foto durchs Okular
Nach dem Kometen belichetet ich noch 8x1min mit 50mm Brennweite den Schwan. Danach waren Kamera und Optik durch starken Tau beschlagen..Ende.
Komet Africano C/2018 W2 / 40x30sec. / Iso 6400 / 300mm Brennweite / Künstlerische Darstellung / Komet in Sternfeld einkopiert
Der nächste Tag war ein Regentag..dementsprechend war der Aufenthalt im Bauwagen und im warmen Gemeinschaftsraum angesagt… diesmal mit Pflaumen in Korn…auch lecker :) Pünktlich zum Sonnenuntergang lösten sich dann aber die Wolken auf und es wurde mit Unterbrechungen durch ein paar Wolken dennoch eine klare Nacht mit beeindruckendem Himmel. Diesmal war mein Ziel der Komet C/2018 W2 Africano im Wassermann. Zuhause erfuhr ich dann, das zu dem Zeitpunkt meiner Belichtung der Planet Neptun in der Nähe stand.(Danke Markus !) Zum Glück habe ich diesen mit den verwendeten 300mm Brennweite mit ablichten können. Zudem vielen mir schon beim ersten Begutachten der Bilder in jedem Bild horizontale Striche auf. Dabei handelt es sich um geostationäre Satelliten, die teilweise als Gruppe oder einzeln durch Bild laufen. Siehe GIF Animation.