Balkonsternwarte.de
M 13  / 16.03.2020 / 03:00 UT    
Instrumente: Zeitgleich Keller 340mm Hypergraph Primärfokus 1096mm Brennweite mit QHY11 CCD fuer Luminanz Bild Newton 305mm mit 3 “ ASA Wynekorrektor bei 1186mm Brennweite und Canon Eos RP RGB Bild Montierung Alt 7AD Als ich um 04:30 Uhr Flatfields belichtet habe, konnte ich zum ersten Mal wieder die Starlink Satelliten beobachten, wie Sie genau über mir in großer Zahl und über einen längeren Zeitraum hinweg gezogen sind. Diese waren sehr hell, auf jeden Fall heller als die Kastensterne des Herkules. Rechts ein Summenbild meines Elektronischen Suchers, das zwischen 04:35 und 04:46 Mez aufgezeichnet wurde. Es war Beginn der nautischen Dämmerung. Der “Haken” im Bild entstand beim Abnehmen der Flatfieldbeleuchtung. Die Einzelbelichtungszeiten der Bilder lag bei 2sec bei vollem Gain. Hier gibt es die Bilder als GIF Animation (19 MB) -> KLICK Zum Glück hatte ich um ca. 04:15 die Belichtungen in dem Feld beendet, sodass ich in den Fernrohrbildern keinen Starlink hatte. Ich denke, der entstehende Strich wäre massiv hell gewesen und trotz Sigma Kombination schwer zu entfernen.
Hypergraph / QHY 11 (Luminanz) 8x5min  Newton / Canon Eos RP astro für RGB / ISO 1600 / 8x5min und 14x30sec für Kernbereich des Kugelsternhaufens 40 % Darstellungsgröße
Ältere CCD Bilder
100 % 100 %
Darstellungsgröße 100% ->