Balkonsternwarte.de
Mondfinsternis über Lauenau / 21.01.2019 
Die Mondfinsternis (Mofi) stand für mich am Ende einer fünftägigen Tour mit unserem Wohnmobil. Ich wollte diese auf jeden Fall miterleben, somit war ich mit unserem Wohnmobil maximal beweglich, um bei unsicheren Wetteraussichten reagieren zu können. Meine Ausrüstung bestand nur aus Kameras, Objektiven und Stativen ohne Nachführung. Ich hatte vor der Fahrt mit Peter Rocznik (Sternwarte Hannover) vereinbart, das wenn das Wetter an seinem Wohnort Lauenau gut werden würde, wir gemeinsam die Mofi beobachten wollten. Donnerstag vor der Mofi bin ich zunächst ab Mittags nach Bremen gefahren, um dort meine Schwester zu besuchen. Unterwegs schneite es etwas und die Temperaturen gingen immer weiter zurück. In der Nacht auf Freitag klarte es auf und Frost setzte ein..die Straße war danach eher eine Eisbahn.. Freitag Vormittags  ging es dann noch weiter in den Norden..Ziel war Bremervörde, wo ich am Samstag an der Norddeutschen Planeten Tagung (NPT) teilnahm. Es war wieder eine sehr informative Tagung mit sehr interessanten Vorträgen und dem mindestens genauso wichtigen “Astroklön” :) Bei sehr guter Verpflegung eine tolle Veranstaltung, die für mich nach zwei Übernachtungen am Sonntag endete. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Dr. Michael Schröder, sein Team und seiner Familie für die herzliche Aufnahme und alles drum herum ! Hier gibt es einen Bericht zu der Tagung: https://www.norddeutsche-tagung-der-planetenfotografen.de/
verwendete Instrumente: Canon Eos 6D mit 19mm Objektiv Canon Eos-M mit 300mm Spiegelteleobjektiv ZWO Asi 178 Farbvariante mit dazugehörigem 180° Objektiv und wie immer mein LG-G4 Handy sowie drei Stative.
Sonntag gegen Mittag ging es dann nach einem kurzen Telefonat mit Peter in Richtung Lauenau / Hattendorf..die Wetterbedingungen dort waren ausgezeichnet.Vor Ort wurde dann der von Peter vorgeschlagene Beobachtungsplatz oberhalb von Hattendorf aufgesucht und in Augenschein genommen.Der Standort liegt auf dem Kamm eines Berges und bietet Richtung Westen eine sehr gute Sicht. Ausgewählt war dieser Standort, weil man von dort das Kaiser Wilhelm Denkmal in Porta Westfalica sehen kann. Leider war es aber im Tal sehr dunstig, auch während der Finsternis, sodass das Denkmal nicht sichtbar war. Also keine Mofi mit Denkmal… Aber das tat der Beobachtung keinen Abbruch..im Gegenteil, durch die erhöhte Position waren wir aus dem Bodendunst heraus. Der Mond ging an dem Abend beeindruckend schön zwischen den Wohnhäusern in Hattendorf auf.  
Nach einer Nacht mit bis zu 10 Grad Minus ging es dann am Morgen gegen 3:30 Uhr Richtung Beobachtungsplatz. Der Mond stand sehr hell am Himmel und der vorhandene Schnee tauchte die Landschaft in ein helles Licht. Wir begannen sofort mit dem Aufbau der Instrumente und begannen mit der Beobachtung und dem Fotografieren. Das Wohnmobil war ein guter Schutz vor dem doch recht kalten Ostwind, der bei gut -7 Grad für die Zeit der Beobachtung vorherrschte. Wir konnten die Finsternis von 4 Uhr an bis zum Monduntergang am Horizont gegen 8:30 Uhr beobachten. Gegen Ende der totalen Phase zeigten sich viele Flugzeugspuren am Himmel, diese störten aber wenig. Der Einschlag eines Meteoriten während der Mofi auf der dunklen Seite des Mondes konnte nicht dokumentiert werden. Es war ein sehr schönes Erlebnis, das allein sehr viel weniger Spaß gemacht hätte. Ich möchte hier auch nochmals Peter und seiner Frau für die herzliche Aufnahme und Versorgung danken !
Astronomen bei der Arbeit
Impressionen Handy LG-G4
Venus und Jupiter
Canon Eos 6D / 245 Bilder / 19mm / 2sec. Belichtungszeit / 2 sec. Pause zwischen den Bildern / Iso 800
Canon Eos 6D / jedes 10 Bild / 19mm / 2sec. / Iso 800 / Maximums Kombination
Video aus den Einzelbilder Canon Eos 6D ( Achtung ! 166 MB !)
Gif Animation Canon Eos-M mit 300mm Spiegeloptik unterschiedliche Belichtungszeiten
ca. Mitte Austritt Kernschatten am Horizont
ca. Mitte Eintritt
Mitte der Verfinsterung / 06:12 MeZ
HDR aus 3 Bildern / Canon Eos-M / 300mm Spiegelobjektiv
Künstlerische Darstellung aus 10 Bildern / Canon Eos 6D / 19mm / Bildausschnitt / Aufsummiert auf Sterne und getrennt auf Umgebung / ca. Mitte der totalen Phase
Asi 178 MC
Standort Mofi
Open Street Maps