Balkonsternwarte.de
Jupiter / Saturn Konjunktion 2020    
19.12.2020 / 16:30 - 18 Uhr Mez / 15 Bogenminuten Abstand Heute war es bis um ca. 16 Uhr recht sonnig..von Westen kam aber Bewölkung auf. Um 16:30 Uhr baute ich mein Sachen auf, der Mond war da schon in Schleierwolken. Es wurde zunehmend dunkler, aber auch bewölkter. Ich hatte aber was zu tun..Grillen für die Lieben..nebenbei ein paar Mondbilder durch die Schleierwolken mit dem neuen kleinen Refraktor und der Asi178mc sowie der Q-Turret Barlow. Gegen 17:40 Uhr habe ich dann abgebaut…
ABER :) als ich meine letzten Teile von der Terrasse geholt habe, sah ich auf einmal Jupiter tief am Horizont, gerade über den Bäumen.ich habe dann in sofort meinen kleinen Refraktor auf der StarAdventurer Montierung raus geholt, per Okular Jupiter eingestellt (inzwischen fast in den Bäumen zum Glück ohne Laub ;) und dann schnell Notebook und Kamera geholt /angeschlossen. Und “JAAAAA” erwischt..zwar nicht sehr gut, aber immerhin..der vierte Abend in Folge. Auch die große Baustelle (vier neue Häuser werden in Südrichtung von unserem Grundstück gebaut) hat nicht gestört..zum Glück. Demnächst ist so etwas aber dann nicht mehr möglich..habe dann rund herum Null Horizontsicht.
17:51 Uhr / 360mm F/6 Refraktor Asi 178mc / 100x500ms
Lumix FZ 1000II / 400mm Ausschnitt ca. 17:51 Uhr Mez Kontrast verstärkt Man sieht, wie klein das Wolkenloch war.
Lumix FZ 1000II / 35mm
Lumix FZ 1000II / 200mm
zur Seite 1
Titan
20.12.2020 / 17:00 - 18:30 Uhr Mez / 9.4 Bogenminuten Abstand Heute Nchmittag war der Himmel total bedeckt. Gegen 16 Uhr bekam ich von einem Freund den Hinweis..da kommt eine Wolkenlücke. Kurzerhand baute ich alles wieder auf der Terrasse auf. C11 mit Eos 6D fokal 360mm f/6 Refraktor usw. Leider kam aber die versprochene Wolkenlücke nur sehr langsam voran. Trotzdem gelang mir um 17:41 (wieder !) ein ganz kurzer Blick mit der Kamera am C11 auf die beiden Planeten. Es dauert weniger als 1min, dann war nichts mehr da. Ich konnte 5 Bilder machen, wobei nur zwei etwas geworden sind. Gegen 18 Uhr bin ich dann noch zum Windrad gefahren, um mit dem Refraktor etwas zu versuchen. Die Wolkenlücke kam ja auf uns zu. Und tatsächlich, Jupiter blitze einmal ca. 5 Grad über Horizont durch die Wolken. Ich habe schnell per Okular eingestellt, aber beim Umbau auf die Kamera bin ich ans Stativ gekommen. Als ich neu positioniert hatte, waren Jupiter zwar noch sichtbar, aber so schwach, das es sich nicht gelohnt hat, etwas aufzunehmen. Den Versuch habe ich zwar gemacht, aber die Bilder sind Murks geworden. Trotzdem, der fünfte Tag in folge beide Planeten..das ist schon was :)
C11 fokal / Canon Eos 6D / 5sec / Einzelbild / Ausschnitt / 50% Darstellungsgröße