Balkonsternwarte.de
Jupiter / Saturn Konjunktion 2020    
Dieses Jahr gibt es eine besonders enge Jupiter / Saturn Konjunktion. Das letzte Mal, das die Planeten so dicht zusammen waren, war im Jahr 1623. Im Jahr 2080 wird es wieder ähnlich eng werden zwischen den Planeten. Der minimale Abstand findet am 21.Dezember 2020 statt und beträgt 6 Bogenmiuten. Ich kann das ganze nur mobil ablichten. 16.12.2020 / 16:30 Uhr Mez / 35 Bogenminuten Abstand Erster Versuch Ich wollte die schmale Mondsichel mit ablichten,dsw. bin ich zu einem meiner Standorte an die Windräder gefahren. Leider zogen gegen 16:15 Uhr sehr schnell Wolken von Osten auf, sodass ich nur mit der Luminx FZ1000II aufgenommen habe. Mit meinem Vixen 80S Refraktor (560mm Brennweite) konnte ich aber noch durch die Wolken beobachten, sah super aus, beide Planeten in einem Gesichtsfeld.
Jupiter
Lumix FZ 1000 II / 400mm Brennweite
17.12.2020 / 17:15 Uhr Mez / 28 Bogenminuten Abstand Diesmal zog es genau passend gegen 17 Uhr auf..ein wunderbar klarer Himmel für gut 45min. Aber auch der Mond mit den Planeten in den rötlichen Wolken sah super aus.. Ich konnte nun auch mit meinem Vixen 80S Refraktor und der Asi178mc belichten und beobachten. Der Refraktor hat einen ziemlichen Farbfehler, ein normaler Achomat..also ganz normal. Ich werde diesen kurzfristig ersetzen.
Vixen 80S / Asi 178mc / 25ms / 50 Bilder / 50% Darstellungsgröße
Lumix FZ 1000 II / 200mm Brennweite
Vixen 80S / Asi 178mc / 600ms / 50 Bilder / 70% Darstellungsgröße
Saturn
Jupiter mit Monden
Später zogen dann wieder Wolken auf..trotzdem noch ein toller Anblick..
Saturn
Jupiter
18.12.2020 / 17:00 - 17:30 Uhr Mez / 21 Bogenminuten Abstand Es war absehbar klarer Himmel..eine Seltenheit in letzter Zeit. Dsw. habe ich mein C11 und meine Asi2600mc Pro mit einem Reducer bei 1700mm Brennweite verwendet. Außerdem ist heute ein neuer Refraktor, ein TS Optiks 360mm f/6 eingetroffen. Auch dieser sowie die Lumix für die Übersicht kam zum Einsatz.
C11 mit Reducer / Asi 2600mc pro / 5sec / 50 Bilder / 50% Darstellungsgröße
Lumix FZ 1000 II / 90mm Brennweite
80% Darstellung
60mm Refraktor / Asi 178mc / 500ms / 100 Bilder / 50% Darstellungsgröße
Als dieses Bild entstand, nachdem ich auf den Refraktor umgebaut hatte, staunte ich nicht schlecht… Anstatt zwei waren nun drei Monde sichtbar..wo war der hergekommen ? Ganymed ist aus dem Schatten des Jupiter gekommen..schade, das hätte ich gerne in Zeitraffer aufgenommen..wusste ich aber nicht..
zur Seite 2