Balkonsternwarte.de
OwAP Treffen  03.02.2019 
Am Samstag, dem 06. April 2019 hat das Wetter für ein weiteres OwAP Treffen gepasst. Das Treffen im März musste wetterbedingt ausfallen..gut das es diesesmal besser war :). Der Standort dieses Treffens war das Römerlager in Anreppen / Stadt Delbrück im Kreis Paderborn. Hubert Hermelingmeier hatte diesen Standort vorgeschlagen. Dieser Standort wird von der Beobachtergruppe OWL genutzt. http://astronomie-owl.mozello.com/ Der Himmel war bei der Anfahrt noch leicht bewölkt, zur Nacht hin aber wolkenfrei. Leider war es sehr dunstig mit steigender Tendenz, aber wenigstens relativ windstill und ohne Frost. Es fanden sich sechs Sternfreunde zum gemeinsamen Beobachten und Fotografieren ein. Neben den Teilnehmern des OwAS auch Leute aus dem Beobachtergruppe OWl. Es wurde viel gefachsimpelt und diskutiert. Gegen 00:30 Uhr war dann das Treffen vorbei..ein schöner Abend unter Gleichgesinnten ! 
Astronomische Bildergebnisse
Oliver Schneider / Virgo Galaxienhaufen Takahashi Epsilon 130D / Canon Eos 6D modifiziert / SkyWatcher Eq-6R / PHD Guiding mit Asi 178mc 22x5min / Iso 1600 Darstellungsgröße 30 %
50 % 50 %
Darstellungsgröße 50% ->
Martin Hoffmann Messier 65 / 66 und Ngc 3628 NIKON D500 Objektiv Nikor 70-200mm bei 200mm und Blende 4 / Iso 1600 Belichtungszeit 34 sec. ! Einzelbild SkyWatcher Astro Adventurer Montierung / Ausschnitt / Darstellungsgröße 100 %
Bilder von Martin Hoffmann