Balkonsternwarte.de
M 76 / 07.10.2018 23 Uhr Mesz 
Nachdem der Komet P/Giacobini-Zinner (21P) nun für mich nicht mehr erreichbar ist mit meinen größeren Fernrohren habe ich diese wieder auf die gewohnte Kurzzeitbelichtungstechnik umgebaut. Dazu habe ich die Canon Eos 6D gegen die ZWO Asi 178mc gewechselt und am Hypergraphen die CCD Kamera gegen die ZWO Asi 178mono. Zunächst war die Luftruhe recht dürftig, Cirruswolken waren unterwegs. Ab ca. 1 Uhr wurde es aber besser, so das ich trotz Aufstehen gegen 5:30 Uhr zur Arbeit bis 2:30 Uhr belichtete. Belichtet wurde: 350mm Hypergraph Primärfokus bei 1092 mm Brennweite mit ZWO Asi 178 Mono für Lumianzbilder. Belichtet wurden 2273 x 5sec. (190min) 300mm Newton mit ASA 3 “ Wyne Korrektor bei 1186mm Brennweite mit ZWO Asi 178 Farbkamera. Belichtet wurden 680 x 15sec. (170min)
100 % Darstellungsgröße / Norden oben