Balkonsternwarte.de
Frosty Leo PN / IRAS 09371+1212 / 26.03.2018 21 Uhr Mez 
Dieses Objekt war mir vollkommen unbekannt. Ein Bild und eine Diskussion in einer Mailingliste hat mich dazu erwogen, das Objekt auch einmal abzulichten. Bei mäßigen Bedingungen und Durchzug von hohen Wolken 10 Grad neben dem hellen Mond ! ist das gezeigte Bild ein erstes Ergebnis. Ich werde versuchen, bessere Luftruhe und auch die äußeren Bereiche zu erwischen. Im Hubble Bild siht man diese Bereiche (Link), die bei mir in der stark gestreckten inversen Version schon zu erahnen sind. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Frosty_Leo.png Belichtet wurde: 350mm Hypergraph Primärfokus bei 1092 mm Brennweite mit ZWO Asi 178 Mono für LRGB mit Astronomik Filtern. Belichtungszeiten: 1000x322ms Luminaz und jeweils 500x322ms je RGB Filter (190min)
200 % Darstellungsgröße / Norden oben
12 “
400 % Darstellungsgröße / gestreckt / invers
400 % Darstellungsgröße / gestreckt / invers
äußere Bereiche des PN
Leda 1402204
18.7mag
SDSS J094003.37+115842.1
19.5mag
Einen Tag später war es zischen den Tiefdruckgebieten wieder klar. Diesmal ist es gelungen mit 10sec Einzelbildern die äußeren Strukturen sichtbar zu machen. Dann wurden noch mit 150ms kurze Belichtungen gemacht. Die Luftruhe war aber nicht optimal, sodas keine weiteren Details in dem inneren Bereich sichtbar wurden.
Bildausschnitt / 225x10sec. / FWHM Werte im Mittel ca. 2.8 “ / 150% Darstellung
Vergleich äußerer / innerer Bereich
200 % Darstellung 27.03.2021
12 “
Hubble Space Teleskope / Wikipedia