Balkonsternwarte.de
Beispiel Einzelbilder Kurzbelichtungen Hier möchte ich ein paar Einzelbilder und zwei GIF Animationen von Einzelbildern zeigen, aus denen dann durch Addition der Einzelbilder ein Summenbild entsteht. Als Beispiel habe ich die Galaxie NGC 3628 gewählt, die zwar einen helleren Kern zeigt, aber deren Ausläufer doch schwächer sind. Die entstandenen endbearbeiteten Summenbilder sind hier zu finden: http://www.balkonsternwarte.de/Kurz/2018_03_08_vier_Galaxien/
Einzelbild S/W Kamera Bildschirmfoto  Kamera : ZWO Asi 178mono 5sec Einzelbild  Verstärkungseinstellung (Gain) : 450 Aufnahme von FITS Bildern Datentiefe: 16 Bit Aufnahmegerät: 340mm Hypergraph / 1096mm Brennweite / f=1:3.2 Es zeigt ca. die Helligkeit am Monitor während der Aufnahme. Bilddarstellung 35 % der Originalgröße.
Einzelbild einer Farbkamera  Kamera : ZWO Asi 178 Farbe 20sec Einzelbild Verstärkerungseinstellung (Gain) : 450 Datenformat bei Aufnahme : SER Videoaufnahme Aufnahmegerät (zeitgleich zur S/W Kamera) : 300mm Newton /1185mm Brennweite (f=1:4.1) Es zeigt ca. die Helligkeit am Monitor während der Aufnahme. Darstellung 40 % der Originalgröße.
GIF Animation aus 20 Einzelbildern a 5sec / stark im Histogram gestreckt / Darstellung 40 % der Originalgröße. Die “Sprünge” zwischen den Bildern zeigen das “Dithern”, also den Versatz der Einzelbilder zueinander während der Belichtungen. Man sieht oben und unten im Bild hellere Streifen, die durch ein Dunkelbildabzug entfernt werden können, was aber teilweise nicht richtig funktioniert, d.h. es bleiben trotzdem hellere Streifen übrig.In der Animation sieht man, das selbst bei 5sec Belichtungszeit die Sterne unterschiedlich scharf in den Einzelbildern abgebildet werden.Auch hier lohnt es sich, zur Addition eines Summenbildes, diese zu selektieren.
GIF Animation aus 20 Einzelbildern a 20sec. / stark im Histogram gestreckt / Darstellung 40 % der Originalgröße. Die Farbe der Bilder ist grünlich, die Debayer Methode ist aber die Richtige. Die “Sprünge” zwischen den Bildern zeigen das “Dithern”, also den Versatz der Einzelbilder zueinander während der Belichtungen. Auch hier sieht man oben und unten hellere Streifen und ein Verstärkerglühen rechts unten, die mit Dunkelbildabzug teilweise zu entfernen sind. Die starken Artefakte im Bild sind nicht im Originalbild zu finden, das sind Artefakte der Komprimierung GIF Erstellung.