Balkonsternwarte.de
46P/Wirtanen  / 09.12.2018    
Instrument: 340mm Hypergraph bei 1092mm Brennweite mit QHY11 CCD und Baader Luminanzfilter
19:52 - 20:13 Mez / 13x2min / 2x2 Binning / künstlerische Darstellung / Kometen in Sternfeld einkopiert / Ausschnitt 100 % Darstellungsgröße
Heute morgen hat es wie aus Eimern geregnet und gestürmt. Danach zeigten sich Wolkenlücken, aber dazwischen waren immer wieder teils heftige Schauer unterwegs. Als sich über meiner Sternwarte gegen 19 Uhr ein paar Sterne zeigten, versuchte ich mein Glück, um den Kometen Wirtanen zwischen den Wolken zu erwischen. Nachdem ich den Kometen angefahren hatte, merkte ich plötzlich Regentropfen auf meiner Haut... Mist...schnell wieder das Dach zu gefahren..und richtig..gerade zu und ein weiterer dicker Regenschauer kam runter.. 30 Minuten später war dann aber eine größere Lücke da..für ca. 25min war der Himmel zu gebrauchen, wenn auch nicht ganz frei von Wolken.. Trotzdem konnte ich den Kometen, der inzwischen um 0 Grad Deklination hat, endlich auch aus meiner Sternwarte ablichten.
Video meines elektronischen Suchers