Balkonsternwarte.de
IC 2177  / 13.02.2021 / 19:15 - 21:45 Mez    
Instrument: Takahashi E130D und Canon Eos 6da für RGB Bild Montierung Skywather Eq6-R Nachdem ich am Vorabend in meiner Sternwarte durch die Reflexionen im Schnee der Straßenlaternen bei sehr hellem Himmel was gemacht habe und am 13.02 die Bedingungen noch besser waren, entschloss ich mich zu unserer Sternwarte ins Extertal zu fahren. Dort ist der Himmel im Allgemeinen sehr gut. Leider ist das letzte Stück Anfahrt sehr steil, so das der Schnee auf der Straße mir keine Chance bot, trotz mehrfachem Versuch hoch zu kommen. So stellte ich mich auf ungefähr der gleichen Höhe an einem benachbarten Höhenzug an eine “Straßenecke” und belichtet dort. Es war mit -11 Grad und Ostwind sehr kalt und der Himmel auch hier sehr hell im Vergleich zu Nächten ohne Schnee. Ziel war IC 2177 und viele andere Objekte in dem Gesichtsfeld. Zu hause bekomme ich das Objekt mit gut -10,5 Grad Deklination nicht aufgenommen. Durch einen Aufstellungsfehler habe ich mir trotz Dithering der Bilder wieder mal das “Noise Pattern” im Bild eingefangen..aber wenigstens ist ein Bild entstanden. 
Takahashi E130D / Canon Eos 6d astro / 44x2min / 30% Darstellungsgröße
Mouse Over für Objekte im Bild
Um 22 Uhr sollte es nach Hause gehen…30min später ging es dann wirklich los..festgefahren. Also erst mit Hand ausgraben, dann Bauernhof suchen und mit geliehener Schaufel dann befreit..Astro Erlebnis pur :)