Balkonsternwarte.de
Ngc 2541  / 12.02.2021 / 21:20 - 23:58 Mez    
Instrument: Keller 340mm Hypergraph Primärfokus 1096mm Brennweite mit ZWO Asi 2600mc pro RGB Bild Montierung Alt 7AD Am 07.bis 09.02.2021 kehrte der Winter mit einem mächtigen Schneesturm bei uns ein wie seid mindestens 2010 nicht mehr. In dem Ort wo ich arbeite, wird gesagt seit 1978 war es nicht mehr so viel Schnee in kurzer Zeit. Innerhalb von 72 Std. vielen über 50mm Niederschlag, der komplett bei Temperaturen von -8 bis -19 Grad als Schnee liegen blieb. Hohe Schneewehen und gut 30cm Schneelage bescherten echte Wintergefühle. Am 12.02. war der Himmel dann passend nach Neumond sehr klar. Mit gut -13 Grad im Beobachtungszeitraum aber sehr kalt und durch den Schnee extrem heller Himmel. Heller Himmel dsw. weil die doch so schönen neuen LED Lampen mit ihrem grell weißen Licht zwar gerichtet abstrahlen, aber das Licht durch den Schnee wieder gen Himmel zurück strahlt. Ich habe diesmal mit der ZWO Asi 2600mc pro am Hypergraphen gearbeitet. Die anderen Fernrohre liefen auch mit, aber die Bilder sind extrem hell geworden, sodas ich nur das Bild des Hypergraphen verarbeitet habe.
Hypergraph / ZWO Asi 2600mc pro /  24x5min 
Ngc 2541 / 50 % Darstellungsgröße