Balkonsternwarte.de
M33 / November 2020    
Hier das normale Summenbild / LRGB / 72x5min / 30 % Darstellungsgröße
M33, die “Dreiecksgalaxie” war eigentlich als ein über mehrere Monate laufendes Projekt geplant. Leider war aber nur im Monat November das Wetter gut, um die Galaxie abzulichten. Was macht man nun mit einer Aufnahme, die einem eigentlich noch nicht reicht, was die Belichtungszeit angeht ? In diesem Fall habe ich nun geschaut, was ich in der Fachastronomie zu M33 finden kann. Dabei bin ich über eine Facharbeit von Ata Sarajedini und Conor L.Mancone aus 2007 gestoßen. https://ui.adsabs.harvard.edu/abs/2007AJ....134..447S/abstract Diese beiden Fachastronomen haben einen neuen Katalog aus acht existierende Katalogen zum Thema Sternhaufen in M33 aus den Jahren 1960 bis 2004 vorgenommen und diese analysiert. Abstrakt aus der Arbeit:  
Nun habe ich in mein Bild diesen Katalog eingefügt, wobei ich nur die in der Arbeit als eindeutig identifiziert genannten 255 Sternhaufen verwendet habe. Ich kann in meinem Bild viele der Sternhaufen Identifizieren, ich werde versuchen weiter zu belichten und mich mit M33 weiter auseinander zu setzen.
Verwendete Instrumente Zeitgleich Keller 340mm Hypergraph Primärfokus 1096mm Brennweite mit QHY11 CCD fuer Luminanz Bild Newton 305mm mit 3 “ ASA Wynekorrektor bei 1186mm Brennweite und Canon Eos RP RGB Bild Montierung Alt 7AD
Link zum Bild mit der Katalog Überlagerung in 200% Darstellungsgröße / Kontrast angepasst zur besseren Sichtbarkeit