Balkonsternwarte.de
Nova AT2020yky in M 31   18.11.2020
Am 18.11 um 19:06 bekam ich über die NAA Astro Mailingliste eine E-Mail von Jürgen Burghard zu Gesicht. Er beschrieb dort, das er am 07.11 mit einem C11 in M31 ein Objekt aufgenommen hatte, bei dem es sich eventuell um eine Nova handelt. Thomas G. hätte ihn darauf aufmerksam gemacht, weil er am 18.10.2020 kein Objekt auf seinem Bild hatte (siehe dazu Bild und Text von Thomas G. oben) Jürgen fragte in der Mailingliste nach weiteren Beobachtungen. Da ich gerade an M33 belichtete, fuhr ich sofort kurz entschlossen an die von Jürgen aufgezeigte Stelle in M31 und belichtete. Heraus kamen 7x5min mit meinen beiden Fernrohren, bevor der Himmel mit Wolken zuzog.
LRGB Bild beider Fernrohre / 7x5min / 35 % Darstellungsgröße
Instrumente: Newton 305mm mit 3 “ ASA Wynekorrektor bei 1186mm Brennweite und Canon Eos RPa Kamera für RGB Bild 340mm Hypergraph bei 1096mm Brennweite und QHY11 CCD Kamera für Luminanz.
Am 9. November 2020 bekam Thomas G. aus Södra Norrland in Schweden von seinem Astrofreund Jürgen B. eine E-Mail durch die Nachrichtenliste der Astronomischen Interessen Gemeinschaft, einer kleinen, aber dennoch aktiven Astronomiegruppe in Norddeutschland. Die E-Mail enthielt unter anderem eine interessante Ansicht der Galaxie M31, in der vor allem der Kern der Galaxie zur Geltung kommt (siehe Aufnahme rechts im Bild). M31 wurde auch von Thomas G. immer wieder zu Testzwecken fotografiert, um den Rowe-Ackermann Astrografen des Helsinge Observatoriet zu justieren. Eine Aufnahme vom 18. Oktober 2020 wurde mit in Photoshop provisorisch zurechtgebastelten Bandfiltern nachbearbeitet um auch hier die Kerngegend herauszuarbeiten (siehe Aufnahme links im Bild). Das ist vergleichsweise so, als dass man einer Audioaufnahme die „Bässe“ raus, und die „oberen Mitten“ hineindreht. Beim Vergleich der Aufnahmen staunte der Schwede nicht schlecht: „Auf der Aufnahme von Jürgen ist ein Stern zu viel drauf. Vielleicht ist es eine Nova?“, so sein Gedanke. Schnell ein „Beweisfoto“ vom Bildschirm gemacht und an die AIG zurückgeschickt - so wurde diese Nachricht kundgemacht (siehe rote Markierungen im Bild). Leider war diese Nova schon vorher entdeckt, wie sich etwas später herausstellt, aber dennoch ein interessanter Fund. Hier zeigt sich, dass auch immer wieder fotografierte Objekte noch Neues zeigen können und absolut nicht an Interesse verlieren. Außerdem ist es großartig, wenn Leute ihre Bilder miteinander austauschen, so dass diese Observation überhaupt möglich wurde.
Bildschirmfoto von Thomas G., das die beiden Bilder vergleicht.
Auf meinen Bildern ist meines Erachtens nichts zu sehen. Man kann sie höchstens etwas dort erahnen. Luminanz aus 14x5min beider Fernrohre / Ausschnitt / 100 % Darstellung  
Tags darauf meldete sich Manfred Mrotzek in der NAA Mailingliste. Er hatte die Nova im Internet gefunden. Diese war am 31.10.2020 von einem chinesischen Observatorium entdeckt worden und hat die Bezeichnung AT2020yky. Entdeckeraufnahmen: http://xjltp.china-vo.org/xm42mz.html Ich fand den Abend sehr spannend, an einer eventuellen Neuentdeckung mitzuwirken war sehr gut. und es ist noch ein ganz passables Bild entstanden.