Balkonsternwarte.de
Perseiden Beobachtung 12. - 13.08.2018 / 22:46 - 05:06 Uhr Mesz Ich begann schon früh mit der Beobachtung, allerdings nicht wie der Titel des Berichts vermuten lässt mit der eigentlichen Meteorbeobachtung, sondern mit der Wetterbeobachtung. Es zog den ganzen Tag eine Wolkenfront aus Süden kommend westlich an uns vorbei. Diese näherte sich aber stetig meinem Standort und somit war bei Sonnenuntergang der Himmel fast komplett bezogen. Gegen 22:30 Uhr zeigten sich vereinzelt helle Sterne am Himmel, so das ich gegen 22:45 Uhr meine ZWO Asi 178mc, ausgerüstet mit dem originalen 2.5 mm Weitwinkel Objektiv mit 30sec Einzelbelichtungen starten konnte. Leider war der Himmel aber doch sehr bewölkt. Erst gegen 23:51 Uhr Mesz zeichnete ich den ersten Meteor mit der Kamera auf. Zum Glück klarte der Himmel aber ab diesem Zeitpunkt immer weiter auf..erst gegen 3:45 Uhr zogen erneut Wolken auf. Dazwischen war es sehr klar, so das ich insgesamt 26 Meteore ablichten konnte, wobei 22 davon Perseiden waren. Visuell konnte ich leider keinen Meteor sehen..ich war schlicht und ergreifend durch das lange Wohnmobil Wochenende vorher zu müde um gescheit visuell zu schauen. Zweimal eine halbe Std. habe ich geschaut, zuerst in Wolken und gegen 2 Uhr bei klarem Himmel. Daniel Mittemeyer, den ich bei der Mondfinsternis am 27.Juli 2018 in Ansbach kennen gelernt habe, machte in der Nacht auch Bilder. Er schickte mir dieses sehr schöne Bild.  
Hellster Meteor 01:06 - 01:09 Uhr Mesz Der hellste Meteor leuchtete um 01:06 Uhr Mesz auf. Ein Nachleuchten konnte ich nicht registrieren. An der Aufleuchtstelle des Meteors war es aber auch noch leicht bewölkt.
Gesamtbild meiner Asi 178mc Bilder als künstlerische Darstellung aller aufgezeichneter Meteore in der Nacht vom 12. - 13.08.2018. Das Bild besteht aus drei Teilen: Milchstraßenbild (10 Einzelbilder auf Sterne aufsummiert) Umgebungsbild (10 Bilder ohne Sternausrichtung) und den 26 Meteoreinzelbildern, wobei dort nur die Meteore verwendet wurden.
Animation nur der Bilder mit Meteoren
Daniel Mittemeyer / Aufnahmeort Scheerweiher in Ansbach. Aufnahmezeit 13. August, 01:11. Nikon D750 mit Tamron SP 24-70mm f/2.8 Di VC USD (A007) Objektiv bei 24mm / Iso 5000 / Bl. 2.8
Gesamtfilm der Nacht ( 73MB / mp4)