Balkonsternwarte.de
Mars bei M44 und andere Objekt  / 05.03.2021     
Instrument: Takahashi E130D und Canon Eos 6da für RGB Bild Montierung Skywather Eq6-R Guiding über Sucher mit ZWO Asi 120mc / PHD 2 Freitag Mittag..Feierabend Die Wetteraussichten für den Abend sind gut. Mras bei den Plejaden..das wollte ich versuchen abzulichten. Unser Wohnmobil, durch Coronaschutzmaßnahmen  dieses Jahr bisher nur 1mal benutzt, ruft ganz laut nach mir :) Also, Sachen eingeladen und ab gehts..aber wohin? Kurzentschlossen mal wieder zum Köterberg, mit gut 500m über NN dem höchsten Berg im Lipperland. Dort ist es nicht ideal, aber durch die Höhe kommt man aus dem Bodendunst und man kann dort gut mit dem Wohnmobil stehen. In Südrichtung stört leider die Gaststätte dort oben, wenn man vom Parkplatz aus was machen will. Mobil kann man hinter die Gaststätte gehen und hat einen guten Blick auch Richtung Süden. Aber gerade in Westrichtung ist es dort gut und da Mars bei Sonnenuntergang schon im Westen stand, also dafür ein guter Standort.   Leider ist dieser Ort wie viele andere auch, des Nachts durch Jugendliche Autofahrer gut besucht, die dort “mal richtig aufdrehen” und auch dementsprechend mit ihren Autoscheinwerfern und Geräuschkulisse stören können. Aber wenn man freundlich fragt hilft das oftmals und man kommt auch in viele nette Gespräche.
Ngc 2264 und viele andere Objekte 15x5min / Iso 1600 30% Darstellungsgröße
Mouse Over für Objekte im Bild
Ab gut 20 Uhr war dann alles soweit eingerichtet und Mars bei M45 wurde belichtet.
Blick Richtung Westen
Blick Richtung Osten, etwas unterhalb des Parkplatzes
Morgenstimmung..
Mars bei M45 (Plejaden) / Abstand 2.9 Grad/ 25x3min / Iso 1600 / 30 % Darstellungsgröße
Ausschnitt 50 % Darstellungsgröße
Ausschnitt 50 % Darstellungsgröße
N
O
Mars erscheint auf dem Bild schon etwas länglich. Er hat in den gut 90min auf seiner Bahn um die Sonne eine Strecke von ca. 1.9 Bogenminuten vor den Sternen zurück gelegt. Das sieht man im Bild.
Nach gut 2 ½  Std. für das Bild Ngc 2264 kam das nächtste Ziel auf den Sensor der 6D. M 44 im Sternbild Krebs. Reizvoll dsw. weil mit 430mm Brennweite man den planetarischen Nebel Abell 30 / PK 208+33 1 zusammen mit M44 ablichten kann.
Marsauschnitt / 50 % Darstellungsgröße
Als nächstes war nun die Region um Ngc 2264 auf dem Plan.  
NGC2261 100 % Darstellungsgröße
Leider machte sich aber nun mein Notebook im wahrsten Sinne des Wortes immer laut stärker bemerkbar. Der Lüfter ist seid längerem defekt, er gibt laute ziemlich nervende Geräusche von sich. Bevor das ganze nun ganz in die Brüche ging, hörte ich nach 7x5min gegen 1 Uhr auf zu belichten. Nach gut 6 Std. war der “Astrovirus” auch befriedigt und ich konnte mich ruhig schlafen legen, ohne noch fahren zu müssen..der Vorteil eines Wohnmobils.
Mouse Over für Objekte im Bild
M 44 / 50 % Darstellungsgröße
M 44 und Abell 30 / 7x5min / Iso 1600 / 30 % Darstellungsgröße
Abell 30 / 7x5min / Iso 1600 / 100 % Darstellungsgröße
Abell 30
Arp 167 aus Ngc 2672 - 73 / 100 % Darstellungsgröße
Arp 167