Balkonsternwarte.de
Rhein Fahrt 13.02. - 17.02.2019 
Am 13.02 begann für meine Frau in Wesel am Rhein mittags eine Fortbildung. Ich hatte mich vorher entschlossen, mir ein paar Tage Urlaub zu nehmen und mit dem Wohnmobil gemeinsam die Tour zu machen. Das passte in sofern auch sehr gut, weil im Anschluss an die Fortbildung Freitags Abends das 75. Planetenseminar in der Volkssternwarte Bonn stattfand, wo ich dann teilnehmen konnte. Der Wohnmobil Stellplatz in Wesel ist in der Nähe des Rheins gelegen und so konnte ich, als meine Frau auf der Fortbildungsveranstaltung war, die Zeit mit Spaziergängen und dem Sonnenbaden am Rheinufer genießen. Wir hatten mit 11-16 Grad und ab Donnerstag teilweise wolkenlosem Himmel grandioses Wetter. In der Innenstadt von Wesel und auch sonst findet man sehr viele Eselsfiguren, alle schön bemalt und teilweise mit Werbung versehen. Es sollen schon mehr als 300 Stk. sein. Eine interessante Geschichte..auch unser Stellplatz hatte einen Esel..Figur natürlich.. https://de.wikipedia.org/wiki/Esel_von_Wesel
Da ich zwei Tage zuvor meine neue Reisemontierung bekommen hatte, eine SkyWatcher Star Adventurer, konnte ich diese in der Zeit sowohl astronomisch für den Kometen C/2018 Y1 Iwamoto als auch als Panorama Montierung Tagsüber verwenden.
Abends habe ich den Kometen dann einfach vom Stellplatz aufgenommen, der helle Mond war genauso störend wie die doch ziemlich heftige Platzbeleuchtung eines benachbarten Hotels.
Gif Animation 19.44-20.06UT 35x30sec
Canon Eos-M / 35x30sec. / Iso 3200 / 100mm Objektiv / Darstellungsgröße 30 % / Künstlerische Darstellung / Kometen in Sternfeld einkopiert / Mondgröße schematisch dargestellt.
Im Anschluss ging es nun weiter Richtung Bonn. Dort konnten wir dank der Organisatoren des Planetenseminars aus der Volksternwarte Bonn mit dem Wohnmobil direkt an der Sternwarte parken. Meine Frau und ich machten Nachmittags noch einen schönen Stadtbummel und um 18 Uhr ging es dann langsam los..  
Canon Eos-M / 35x30sec. / Iso 3200 / 100mm Objektiv Darstellungsgröße 100 % / Ausschnitt
Paul Hombach, ein Sternfreund und ich versuchten vor dem Seminar noch den Planten Merkur zu erwischen, der bei dem extrem klaren Himmel aus einem benachbarten Park mitten aus Bonn heraus sogar mit bloßem Auge sichtbar war..ein sehr schöner Auftakt zu dem auch sonst sehr guten Seminar mit vielen tollen Vorträgen und Gesprächen.
Canon Eos-M / 15x30sec. / Iso 1600 / 100mm Objektiv / Darstellungsgröße 30 % Künstlerische Darstellung / Kometen in Sternfeld einkopiert / Mondgröße schematisch dargestellt.
Canon Eos-M / 15x30sec. / Iso 1600 / 100mm Objektiv Darstellungsgröße 100 % / Ausschnitt
Gif Animation 22.00-22.16UT 15x30sec
Am Samstag nach dem Seminar fuhren wir dann noch zum offiziellen Wohnmobil Stellplatz in Bonn, der an den Rhein Auen gelegen ist und verbrachten dort bis zum Sonntag Nachmittag noch sehr schön sonnige Stunden mit viel Seele baumeln lassen..Sonntag ging es dann noch Richtung Leverkusen, wo wir unseren Sohn von seiner Freundin abholten. Ein gemeinsames Abendessen beendete dann die Tour an den schönen Rhein..wir kommen wieder :).
Nach der Veranstaltung haben Paul und ich dann noch versucht den Kometen Iwamoto mit Paul seinem Faltrefraktor, der auch schon bei Merkur im Einsatz war,zu beobachten. Wir meinen etwas gesehen zu haben, aber der Stellung des Kometen gut 35 Grad vom Mond und der hellen Beleuchtung auf dem Parkplatz geschuldet, war das eher ein Erahnen.. Ich habe dann im Anschluss wie am Abend zuvor von Wesel aus nochmals mit meiner Reisemontierung und der Eos-M bei 100mm Brennweite vom Parkplatz der Sternwarte aus den Kometen belichtet.
Testaufbau der Montierung für Schwenkpanorama
Videogröße 60MB