Die Astrokooperation OWL (Ostwestfalen-Lippe) ist die Zusammenarbeit der Freunde Mathias Straube, Andy Sischka, Michael Wenge und Oliver Schneider. Ziel ist es, durch Zusammenarbeit z.B. durch gemeinsamer Objektplanung, gemeinsamen Belichtungen von Objekten, gemeinsamer Bildbearbeitung nicht nur gemeinsam entstandene Bilder zu bekommen, sondern nebenbei auch Kreise der Freunde etwas zu erleben. Dazu werden in zwei Sternwarten und auch mit mobilen Geräten auf gemeinsamen Fahrten Beobachtungen und auch Bilder gewonnen. Es wurden in den letzten Jahren schon mehrere Bilder veröffentlicht, die gemeinsam entstanden sind. Da sich die Belichtungen und dementsprechend die Bildbearbeitungen teilweise über mehrere Sichtbarkeits- perioden hinziehen, ist eine Veröffentlichung teilweise nicht sehr zeitnah. Es lohnt sich also, öfter mal hier vorbei zu schauen. In diesem Sinne, viel Freude an den Bildern ! Mathias, Andy, Michael und Oliver Bitte auf die Bilder klicken für eine größere Ansicht, Bilddaten etc.
Astrokooperation OWL Mathias Straube / Andy Sischka / Michael Wenge / Oliver Schneider 
M51 neues Objekt gefunden !
NGC 7129
Sh2-140
vdB 149 / vdB150
LDN 1251
Ced 51
IC 348
IC 2162
LBN 782
IC 348 / NGC 1333
NEU
NEU
NEU
NEU
NEU
2017
2016
Die Astrokooperation OWL (Ostwestfalen-Lippe) ist die Zusammenarbeit der Freunde Mathias Straube, Andy Sischka, Michael Wenge und Oliver Schneider. Ziel ist es, durch Zusammenarbeit z.B. durch gemeinsamer Objektplanung, gemeinsamen Belichtungen von Objekten, gemeinsamer Bildbearbeitung nicht nur gemeinsam entstandene Bilder zu bekommen, sondern nebenbei auch Kreise der Freunde etwas zu erleben. Dazu werden in zwei Sternwarten und auch mit mobilen Geräten auf gemeinsamen Fahrten Beobachtungen und auch Bilder gewonnen. Es wurden in den letzten Jahren schon mehrere Bilder veröffentlicht, die gemeinsam entstanden sind. Da sich die Belichtungen und dementsprechend die Bildbearbeitungen teilweise über mehrere Sichtbarkeitsperioden hinziehen, ist eine Veröffentlichung teilweise nicht sehr zeitnah. Es lohnt sich also, öfter mal hier vorbei zu schauen. In diesem Sinne, viel Freude an den Bildern ! Mathias, Andy, Michael und Oliver Bitte auf die Bilder klicken für eine größere Ansicht, Bilddaten etc.
Astrokooperation OWL Mathias Straube / Andy Sischka / Michael Wenge / Oliver Schneider 
M51 neues Objekt gefunden !
NGC 7129
Sh2-140
vdB 149 / vdB150
LDN 1251
Ced 51
IC 348
IC 2162
LBN 782
IC 348 / NGC 1333
NEU
NEU
NEU
NEU
NEU
2017
2016