Komet Panstarrs C/2011 L4


12.03.2013



Zusammen mit meinen Freunden Andy Sischka, Ingo Pottkamp und Mathias Straube
begab ich mich am 12.03.2013 auf ein Fahrt zur ersten Beobachtung des Kometen
PanStarrs C/2011 L4.
Der Komet sollte an diesem Tag ein Helligkeit von ca. 2 mag haben,
er war am 10.03. an seinem sonnennächsten Punkt gewesen.

Unsere Fahrt führte uns von Bielefeld aus bis zu unserem Treffpunkt in Lüdersfeld,
von wo wir uns Richtung Norden aufmachten.
Die Wetterbedingungen waren für den Norden, oberhalb von Bremen gut gemeldet worden.
Unser eigentliches Ziel war der "Hohe Berg" in Syke, aber dort zeigten sich um 17:15 Uhr
immer noch Wolken über uns, so das wir beschlossen, noch weiter Nord / Westlich zu fahren.
Letztendlich landeten Wir auf einem Schotterweg westlich von bremen in der Nähe von Hude / Oldenburg.
Hier unsere Fahrtstrecke und unser Standort:




Um ca. 18:15 waren wir vor Ort und bauten unsere Instrumente auf.
Die Wetterbedingungen waren ausgezeichnet, bis zum Horizont Wolkenlos.
Lediglich etwas Dunst war am am Horizont zu sehen.
Hier ein Panorama und Impressionen des Standortes:










Ich persönlich arbeitet mit meinem 300mm Spiegeltele und meiner Canon Eos 6d
auf einer Vixen GP-DX Montierung. Außerdem mit einem Stativ und
meiner modf. Canon Eos 400D und 100mm Brennweite.

Die Sonne ging sehr hell unter, auch ein zeichen des guten Horizotes.
Voller Vorfreude wareteten wir ab...


Gegen 18:45 Uhr konnte man dann im Fernglas die sehr schmalle Mondsichel
(0,8 % Beleuchtet / Mondalter 0,93 Tage) entdecken.



Gegen 18:55 Uhr war der Mond dann ohne Probleme auch ohne Fernglas zu sehen.
Die Mondsichel konnte bis zum Untergang hinter den Windrädern am Horizont
beobachtet werden !


Was aber fehlte war der Komet !
Erst um 19:10 Uhr konnte Andy Sischka Erfolg mit dem Fernglas vermelden.
Der Schweif des Kometen war sehr unscheinbar, ca. 1 Grad lang.
Visuell ohne Fernglas war der Komet nicht zu sehen.

Hier ein Bild des Kometen, aufaddiert aus 4x10sec. / Iso 1000 / 300mm Tele.
Ausschnitt ca. 20 % des Originalgesichtsfeldes des Objektives.



Von nun an ging der Komet schnell an den Horizont und war ab ca. 19:35 Uhr nicht
mehr zu sehen.
Hier ein Video des untergehenden Kometen:



Letztendlich waren wir doch alle ziemlich enttäuscht, wir hatten alle nach dem "Hype"
um Panstarrs mehr erwartet, zumindest eine gute Sichtbarkeit ohne Hilfsmittel.
Man mag nun abwarten, wie sich der Komet zeigt, wenn er in der astronomischen Dämmerung ankommt.

Der erste Jahrhundertkomet aus 2013 ist aber unseres Erachtens mal wieder aus geblieben !

Nichts desto Trotz hatten wir eine schöne, lustige, kalte Astrotour mit einem tollen Mond.
Um 0 Uhr in Bielefeld endete die Fahrt, von wo man an diesem Tage gar nichts sehen konnte.