Teleskopetreffen / Hoher Berg bei Syke


21.-23.09.2012



Geplant war die Fahrt seit ca. 2 Monaten.
Eine Anfrage in der Gruppe aus unsere Sternwarte in Bielefeld Ubbedissen, in der ich mitarbeite, erbrachte leider aus Zeitgründer etc. keinen Mitfahrer.
Ich entschloss mich dsw. allein zu dem mir unbekannten Treffen zu fahren.

Hier ist die Webseite des Treffens zu finden

Ich war einer der ersten Anreisenden, nach und nach aber fanden auch andere Beobachter und Interessierte den Weg zum Treffen.
Ich baute in Ruhe mein Zelt auf und verschafte mir einen Überblick über das Gelände.

Zeltplatz


Aufgang zum Teleskopestandort


Blick vom Aussichtsturm


360° Rundumblick vom Aussichtsturm mit Himmelrichtungen


Helmut Prekel, der Organisator des Treffens, erklärte mir danach den Ablauf und die Organisation.
Zu meiner großen Überraschung hatte sich die Stadt Syke bereit erklärt, für das leibliche Wohl der Teilnehmer an den Tagen zu sorgen.
Dafür hier an dieser Stelle einen herzlichsten Dank an die Verantwortlichen der Stadt Syke.
Einige Teilnehmer hatten bereits ein paar Fernrohre aufgebaut und so kam man sehr schnell in´s Gespräch.
Beim gemeinsamen Grillen vor der Beobachtungsnacht wurden diese Gespräche dann vertieft.
Ich fühlte mich auf anhieb sehr wohl in der Gruppe.
Leider war der Himmel wolkenverhangen, bis um 23 Uhr sich doch noch ein paar Wolkenlücken auftaten und ein wenig Beobachtet werden konnte.

Beobachtung unter Wolken


Ich bin um ca. 23:30 Uhr in mein Zelt verschwunden, der Tag war nach der Arbeit und Fahrt lang geworden.
Leider war das eine halbe Stunde zu früh, den um ca. 0 Uhr war eine sehr helle Feuerkugel auf ihrem Weg von Ost nach West zu sehen.


Nach einer kalten Nacht im Zelt kündigte sich der nächste Tag durch Regen auf dem Zelt an.
Mit tatkräftiger Unterstützung wurde schnell das Frühstück organisiert.
Es zeigten sich nun große Wolkenlücken, sodas es sofort nach dem Frühstück zum Sonnenbeobachtung ging.
Es zogen zwischen sehr klarem Himmel immer wieder sehr heftige Regenschauer auf, sodas die Fernrohre immer wieder abgedeckt werden mußten.
Einige Besucher fanden den Weg auch tagsüber auf den Berg, es wurde die Sonne gezeigt und viele Gespräche geführt.
Ein kleiner Astroflohmarkt wurde eröffnet und es wurde hart gefeilscht.
Webcam Aufnahmen der Sonne durften natürlich auch nicht fehlen.
Hier ein paar Impressionen der Tagbeobachtung:

Der 18 Zöller von Volker Scheve.

40mm Solarscope



Regenpause

Genaue Warenprüfung und schwere Verhandlungen mit erfolgreichem Abschluss.

Sonnenbeobachtung am 60mm Lunt



Webcamaufnahmen am Solarscope


Fachgespräche am Sonnenfernrohr




Um 16:30 Uhr begann dann der erste Vortrag.
Der kleine Vortragsraum füllte sich mit den immer zahlreicheren Besuchern des Treffens.


Christian Harder gab interessante Tipps und Einblicke in die Beobachtung und vor allen Dingen das Zeichnen des Jupiter.


Den zweiten Vortrag von Gerald Willems über unsere Milchstraße, gespickt mit sehr vielen eigenen Bilder,zeigte faszinierende Eiblicke in unsere Heimatgalaxie.


Im Anschluss referierte dann Professor Claus Lämmerzahl, Universität Bremen, über die geheimnisvolle „Dunkle Materie“, die aktuell zu den größten Rätseln der Kosmologie zählt.



Die Sonne senkte sich zum Westhorizont und die Wolken lösten sich auf.
Eine klare Nacht nahm ihren Lauf.



Für das leibliche Wohl wurde wieder bestens gesorgt, erst der Grill und anschließend die durchgehend geöffnete "Rotlicht Bar".
Es spielte sogar eine kleine Musikgruppe leise Töne bis um Mitternacht.
Auch das ein tolles Angebot der Organisation und der Stadt Syke.

Es folgte eine klare und kalte Nacht.
Lediglich ein paar dünne Schleierwoklen zogen zeitweise über den Himmel.
Es wurden zahlreichen Besuchern viele Objekte gezeigt.
Der erst helle Halbmond und nach Monduntergang Galaxien, Planetarische Nebel und Sternhaufen und der aufgehende Jupiter wurden gezeigt.

Ich persönlich hatte bewußt keine große Ausrüstung mit genommen, sondern nur meine Canon 60D mit Stativ.
Diese nutze ich in der Nacht, um in fast 5 Studen und 584 Einzelbildern a´30s ein Startrail aufzunehmen.
Hier ein Startrail Bild aus 200 Einzelbildern:


Die hellen Striche im Bild scheinen Flugzeuge gewesen zu sein.

Aus allen Bilder habe ich noch einen Film erstellt.
Dieser ist hier zu finden:
Syke 2012 (11 MB / avi / DivX )

Um 3 Uhr verabschiedete ich mich ins Zelt.
Morgens um 7 Uhr konnte ich mit Helmut Prekel einen schönen Sonnenaufgang mit interressanten Wolken miterleben.




Ein gemeinsames Frühstück beendete das Treffen am Syker Berg.

Mein Fazit:

Ich bin froh, zu diesem Treffen gefahren zu sein.
Ein kleines aber feines Teleskopetreffen mit einer super Organisation und ausgesprochen netten Sternfreunden.
Ich werde den Kontakt zu der Gruppe aufrecht erhalten und nächstes Jahr auf jeden Fall wieder kommen.
Hier noch einmal meinen Dank an Helmut Prekel und die anderen Helfer, an die Syker Sternfreunde und die Stadt Syke für den herzlichen Empfang !!!