Kirchheim Impressionen


aufgenommen bei der 18. CCD Tagung vom 06.05. bis 08.05.2011

Nach drei ausgelassenen Tagungen bin ich dieses Mal endlich wieder zur CCd Tagung gefahren.
Die Sternwarte war bei sommerlichen Temperaturen mal wieder ein Erlebnis.
Wie eigentlich bei immer bei Tagungen in Kirchheim war der Himmel an beiden Nächten klar, auch
wenn einige Cirren die Beobachtung störten.Das Team der Sternwarte hat wie immer für einen
perfekten Ablauf gesorgt. Nochmals herzlichen Dank dafür !


Die Sternwarte im Sommer







aufgenommen beim Besuch vom 27.01. bis zum 30.01.2011

Dieser Besuch führte meine Frau Tanja und Mich in die winterliche Sternwarte nach Kirchheim.
Es stand nicht die Astronomie im Fordergrund, sondern das gemeinsame Erleben der wunderbaren Umgebung der Sternwarte wie Arnstadt, Erfurt und Weimar.
Wir hatten in zwei von drei Nächten klaren Himmel ohne Mond
Am Freitag Abend konnte bei wunderbar klarem Himmel mit den Kirchheimer Sternfreunden und Besuchern Beobachtungen durchgeführt werden.
Der große Orionnebel M 42 durch das neue 60 cm Cassegrain war dabei sicherlich das Highlight der Nacht.
Ein besonderer Dank an Jürgen Schulz und seine Frau für das sehr herzliche Willkommen !


Die Sternwarte im Winter




Die neue Sternwarte in der Entstehung

Der neue 60cm Cassegrain

Im Gebäude




Arnstadt




Erfurt




Weimar










aufgenommen beim Besuch vom 06.02. bis zum 10.02.2008

Mein Sternfreund Wolfgang Freund und ich machten uns diesesmal, wie fast immer, im Regen auf zur VDS Sternwarte Kirchheim. Aber unerwarteterweise hatten wir 4 teilweise klare Nächte, an denen wir die tolle Ausrüstung der Sternwarte nutzen konnten. Wir arbeitetn im Team : Wolfgang mit seiner modifizierten Canon 350D am Takahashi 130 mm und ich an einem Refraktor mit der Mintron zum Autoguiden. Alles klappte wunderbar. Neben den Planeten Saturn und Mars wurde die Sonne als auch die ISS beobachtet.Ein Besuch in Erfurt u.a. am Dom war auch noch neben viel Fachsimpeln (siehe Bild Nr. 2 ;) drin.
Besonderer Dank geht wie immer an die Sternfreunde der Sternwarte Kirchheim für die tolle Unterstützung bei der Beobachtung und Unterbringung. c Die Sternwarte






Erfurt