Sternwarte Gahberg / Österreich / Mai 2013


Im Mai 2013 haben meine Frau und Ich mit unserem Hund zusammen eine Woche am Attersee / Weyregg verbracht.
Unser Urlaub war zum einen ein Wanderurlaub, zum anderen eine Fahrt zum Gahberger Astronomieworkshop.
Ich bin seit 2009 Mitglied im astronomischen Arbeitskreis Salzkammergut.
Am 04.05.2013 fand im Gasthaus Bramosen in Alexenau der Astronomie Workshop statt.
Es gab verschieden Vorträge, die auch von vielen Mitgliedern der VDS Fachgruppe Astrofotografie gehalten wurden.
In den wichtigen Pausen wurde wie immer viel miteinander gesprochen, Erfahrungen ausgetauscht und die Ausstellungen der angereisten Firmen
besucht.
Viele "E-Mail" Namen bekammen so auch ein Gesicht, was besonders spannend war.









Um ca. 18:30 Uhr war dann Aufbruch zur Gahberger Sternwarte angesagt, dort wurde ein gemeinsames Abendessen eingenommen.
Anschließend konnte die Sternwarte besichtigt werden, bevor Babak A.Tafreschi, Gründer von TWAN, die Gästesternwarte einweihte.
Leider regnete es am Gahberg zeitweise stark, was aber die Gespräche bis nach Mitternacht nicht beeinflusste.











Roland aus München war der erste Sternfreund, der die Gästesternwarte angemietet hatte.
Sein eigener Zeiss Refraktor ist das erste Fernrohr in der Kuppel gewesen.


Die Gästesternwarte ist die rechte Kuppel im Bild.



Hier sind viele weitere Bilder zu dem Workshop zu finden.



In der kommenden Woche unternahmen meine Frau, der Hund und ich bei fast immer schönem warmen Wetter
einige Wanderungen in die wundervolle Umgebung rund um den Attersee.

Ausflug von Weyregg über die Gugle Alm bis zur Fröhringer Alm.



Weyregg


Schöner Ausblick


Gugle Alm


Ausblick Fördinger Alm


Hier sind viele weitere Bilder zur Wanderung zu finden.




Ausflug Salzburg, vorbei am Mondsee / Kammer Attersee.



Mondsee


Salzburg Domviertel


Hier sind viele weitere Bilder zum Ausflug zu finden.

Ausflug über Gahberg bis zur Kreuzinger Alm



Blick unterhalb des Gahberges


Hier sind viele weitere Bilder zur Wanderung zu finden.

Ausflug zum Mahdlkopf / Höllengebirge



Attersee


Weisenbach Anlegestelle Rundfahrt


Gipfelkreuz


Blick Richtung Osten


Hier sind viele weitere Bilder zur Wanderung zu finden.

Rundfahrt über den Attersee / Aufendhalt Unterach Attersee



Attersee vor der Schiffahrt


Blick von Alexenau


Hier sind viele weitere Bilder zur Rundfahrt zu finden.

Der Urlaub war eine wunderbare Erholung, ein besonderer Dank gilt den Mitarbeitern der Sternwarte Gahberg
für die vielen Ausflugtipps und die gute Betreuung.