Sternwarte Gahberg / Österreich / Mai 2013


Neben unseren Wandertouren wurde mir an der Sternwarte Gahberg die Möglichkeit geboten,
Astroaufnahmen mit einer Lichtenknecker Faltfieldkamera 500mm f/3.5 auf einer Alt 6AD Montierung zu belichten.
Als Guiding wurde ein MGEN mit einem Teleobjektiv genutzt.
Ich habe an diesem Gerät mit meiner Canon Eos 6D (nicht modifiziert) gearbeitet.

Glücklicherweise spielte genau in der Neumondnacht das Wetter und die Technik mit,
sodas ich mit Hilfe von Markus Blausteiner und Rolf Löhr ein paar Objekt belichten konnte.
Andere Sternfreunde waren auch vor Ort, es war eine schöne Astronacht bis um 3:30 Uhr
im Kreise der Gleichgesinnten !!


















Ich hatte mir im Vorfeld Gedanken zu Aufnahmeobjekten gemacht.
Als erstes belichtete ich die Galaxiengruppe um M 86.

Bilddaten:
Canon Eos 6D ohne Modifizierung
Iso 3200
1 Std. / 12x5min



Hier das Bild in 2000Px

Leider ist der Fokus der Aufnahme in die Hose gegangen, darum lohnt sich nur einen Darstellung bis 2000 Pixel.


Danach belichtet ich genau wie Markus und Hannes Schachtner den Kometen Panstarrs C2011 L4.

Bilddaten:

Canon Eos 6D ohne Modifizierung
Iso 3200
47x90sec.
Kein Guiding



Hier das Bild in 1650Px


Zum Schluss gegen 2:30 Uhr konnte man bei einem tollen Himmel M 8 mit bloßem Auge sehr gut sehen.
Während Markus Flatfields belichtete, schwenkte ich noch kurz auf M 8.
Hinterher hätte ich mir mehr Bilder von M 8 gewünscht, da das Objekt mit -24 Grad Dec.
bei mir zuhause nicht zu machen ist.

Bilddaten:

Canon Eos 6D ohne Modifizierung
Iso 3200
18 min / 12 x 90sec.
Kein Guiding



Hier das Bild in 2000Px



Ich möchte mich hier noch einmal GANZ ausdrücklich bei Markus, Harald und Rolf für die Unterstützung bedanken.
Ohne euch Drei wäre das nicht möglich gewesen !

.