Sternstunden Volkssternwarte Bielefeld Ubbedissen Osterferien 2010


Wie jedes Jahr seit 1992 haben wir von der Volkssternwarte Ubbedissen mit der Bielefeld Marketing wieder unsere Sternstunden über die gesamten Osterferien durchgeführt. Diese finden immer ab 20 Uhr bei wolkenlosem Himmel an der Sparrenburg in Bielefeld statt. Es wird unser Sonnensystem Maßstabs gerecht verkleinert durchschritten und am Ende des Planetenweges eine Beobachtung mit Fernrohren des Vereins und Privatgeräten den Besuchern angeboten. Am letzten Veranstaltungsabend, 10.04.2010, wurden die Besucher nochmal mit einem tollen Himmel beschenkt. Es waren wieder vier Planeten gleichzeitig zu sehen, Highlight waren Venus und Merkur. Die beiden Planeten haben uns dieses Jahr fast durch die ganzen Sternstunden begleitet.


Ein paar Bilder der letzten Gruppe mit dem Referenten des Abends, Björn Kähler, Leiter unserer Sternwarte. Auch andere Mitglieder unserer Gruppe sind wie immer mit unterwegs gewesen.









Der Beginn der Sternstunden findet meistens noch bei aufgehelltem Himmel statt. Bei diesen Sternstunden bescherte der klare Himmel und die beiden Planeten Venus und Merkur im Spiel mit der Sparrenburg eine ganz besondere Atmosphäre...











An der Hundewiese am Hotel Brands Busch stehen dann die Mitglieder der Sternwarte Ubbedissen mit Fernrohren bereit, um den Besuchern den Sternhimmel und die Planeten "näher" zu bringen.