Balkonsternwarte.de
Österreich Aufenthalt 25.02 - 06.03.2022  
Ich habe die Fahrt schon länger geplant.. Endlich mal wieder nach Österreich an den Gahberg, um viele Freunde und Bekannte wieder zu sehen, die man durch Korona in den letzten beiden Jahren wenn überhaupt per Kamera bei einem Onlinetreffen gesehen hatte. Außerdem hatte die Fahrt noch zwei weitere Gründe: Zum einen : Mein Hypergraph, der hier bei mir durch die Lichtverschmutzungssituation nicht mehr sinnvoll verwendet werden kann, war mit dabei. Dieser soll nach einer “Optimierung” durch Peter Grosspointner und Markus Blauensteiner fit für den Einsatz im ROSA Observatorium gemacht werden. Zum anderen konnte ich meinen neuen eigenen Remotestandort am Gahberg, den ich vom Verein aus zur Verfügung gestellt bekommen habe, in Augenschein nehmen und vermessen für meine geplante Remote Sternwarte. Ich möchte mich hier noch einmal ganz herzlich für die Bereitstellung bedanken und freue mich, das ich so dem Gahberg und den Freunden dort “näher” rücken kann! Und natürlich dadurch endlich meinem Lichtsmog und schlechten Luftruhebedingungen entfliehen kann.. Untergekommen bin ich bei der Fahrt bei Peter Grosspointner in Bad Ischl, der mich für die Zeit aufgenommen hat, mich sehr gut versorgt hat und mit dem ich einige sehr schöne Touren gemacht habe. Für mich als “Flachländer” war es sogar etwas Winterurlaub..Peter..nicht lachen ;) Eine tolle Woche..Peter..auch an dieser Stelle besten Dank nochmals dafür !!! Auch nochmals für die technische Hilfe beim Hypergraphen und meinen Planungen.. Hier nun ein paar Impressionen aus den Tagen:
Bad Ischl
St. Wolfgang - Wolfgangsee
Schafbergbahn
Altaussee
Hallstatt
Astronomisch waren an zwei Wochenenden vom Verein aus Messiermarthons geplant. Am Sonntagabend 27.02 war es zunächst sehr klar, dann zogen Wolken auf, die aber um Mitternacht wieder aufrissen und eine weitere Beobachtung bis gut 3 Uhr. Besten Dank an alle Akteure für die großen Dobsons, insbesondere der Dobson von Paul Koller war dank Goto eine tolle Sache ! Hier gibt es einen Bericht von Paul Koller über diesen Abend: https://www.astronomie.at/userfiles/file/Messiermarathon-27-Feber-2022-PaulKoller.pdf Am Vorabend meiner Abreise, 05.03 war dann ein weiterer Termin für einen Messiermarathon, dieser war aber wg. Wolkenfelden nicht möglich. Es gab aber sehr gute Verpflegung, weils es doch recht kalt war....mein Dank an Michael Asen für das vorzügliche Chilli und Regina Aichhorn für den Kuchen.
Persönlich habe ich meine Reiseausrücsung mit gebracht: Takahashi E130D und Canon Rpa Montierung Skywather Eq6-R Guiding über Sucher mit ZWO Asi 178mc / PHD 2 Ich hätte in 7 von 9 Nächten etwas machen können. Ich war 5x abends am Gahberg und habe an 4 Abenden fotografiert. Die Hin und Rückfahrt nach Bad Ischl dauert 45min durch kurvenreiche Straßen..gerade die Weissenbacher Straße ist da nicht ohne..da muss man noch recht wach sein… u.a weil das Wild einen da doch recht häufig vom Straßenrand nach der nächsten Kurve anschaut..
Fachsimpeln am Hypergraphen