Balkonsternwarte.de
Kroatien Urlaub 01.05. - 09.06.2019
Eine längere Wohnmobiltour hat uns von Österreich aus, wo ich an der PixInsight Tagung und am Gahberger Workshop teilgenommen habe, Richtung Kroatien geführt. Ich habe meine Star Adventurer Montierung und meine Canon Eos M mitgenommen. Immer wenn ich Lust hatte und ich dachte, man könnte etwas aufnehmen, habe ich das genutzt. Daneben kamen auf der Insel Pag bei Novalija und Cres dann mein Handy für Zeitraffer Filme zum Einsatz. Die Sichtung der StarLight Satelliten auf der Insel Pag war schon etwas besonderes, hoffentlich geht das gut für uns aus! Die Reise war keine astronomische Fahrt, dadurch sind alle Standorte nicht gerade für Astrofotografie geeignet. Ich denke aber, in Kroatien gibt es sehr gute dunkle Standorte, besonders auf den äußeren Inseln, wo Richtung Süden nur das Meer ist. Auf der Insel Pag und Cres waren die Wolken über dem Meer, wo es keine Lichtverschmutzung gab, nicht zu sehen, also schwarz vor den Sternen.. ein Zeichen für dunklen Himmel. Das Video hat 252 MB und zeigt nur meine Aktivitäten. Falls jemand Lust hat, kann er unsere gesamte Reise hier nach verfolgen: https://mystepdown.wordpress.com/