Teneriffa 2012


Teide und Izana-Observatorium 26.07.2012


Wie in meinem ersten Bericht beschrieben, verbrachte ich mit meiner Familie im Juli 2012
zwei Wochen auf Teneriffa.
Ein zwei tägiger Aufenthalt im Paradorr Hotel war leider durch das Calima Phänomen
sehr gestört worden.

Hier geht es zum Bericht, der meinen Aufenthalt im Paradorr Hotel beschreibt.

Gegen Ende des Urlaubes, am 25.07.2012 änderte sich aber innerhalb von einem Tag das Wetter
so das ich mich am Abend des 26.07 entschloss, doch die immerhin 80km Fahrt vom Wohnort
Playa de las Américas über Serpentinenstraßen auf mich zu nehmen.

Ich fuhr über Arona Richtung Teide Vulkan. Kurz vor dem Ort La Escalona begann die Fahrt in die Passatwolken
Nach ca. 2 km mit stetigem Aufstieg endete dann die Pasatwolkendecke und ich konnte in einem Seitenweg anhalten.

Der Anblick des Halbmondes mit dem Sternbild Scorpion über der Wolkendecke mit den orangen Lichtern
der Städte unter den Wolken war atemberaubend.
Ich machte dieses Panorama:



Danach setzte ich meine Fahrt fort.
In der Caldrera machte ich meinen nächsten Stop, um an einem bestimmten Platz
den ich auch am Tage schon aufgesucht hatte, Bilder zu machen.
Dieser liegt gegenüber des Paradorr Hotels und man hat einen wunderbaren Blick auf den Vulkan und die Caldera.
Wie es der Zufall wollte, konnte ich einen hellen Meteor beobachten und sogar ablichten:


Der Halbmond tauchte die Landschaft in ein helles Licht, der Himmel mit einer tollen Transparenz
tat sein übriges zu dem unvergesslichen Anblick.
Es entstand auch an diesem Standort ein Panorama:


Meine Fahrt führte mich nun weiter an einen Standort, den ich von einem Sternfreund genannt bekommen hatte.
Er befindet sich am Izana Observatorium und man hat von dort einen Blick über das Meer in Richtung Gran Canaria.


Hier ein Panorama meines Standortes mit dem Blick auf Gran Canaria:



Als erstes allerdings baute ich meine Canon Eos 60D mit meinem 100mm Objektiv auf, da der Mond hinter dem Vulkan unterging.
Dieses Untergang hielt ich in Bildern fest:

Startrail aus allen Bildern


Einzelbild:


Einzelbild


hier ist ein Video aus den Einzelbildern zu finden:
Video 1 (1,4 MB / WMV Datei )



Im Anschluss dieses besonderen Mondunterganges baute ich meine zweite mitgebrachte Canon Eos 400D samt Nachführung auf.
Mit der modifizierten Eos 400d entanden zuerst Milchstraßenübersichten:





Die Eos 60D nutzte ich dieser Zeit, um einen Video des Milchstraßenuntergangs über dem Izana Observatorium aufzunehmen.

Milchstraßenuntergang über Izana Observatorium (7,9 MB / WMV Datei )



Im Anschluss an diese Übersichten entstanden bis 3 Uhr morgens noch weitere Astrobilder.
Leider waren meine mitgebrachten Akkus schon relativ leer, sodas diese Objekte nur jeweils 15x30 sec. bei 100mm Brennweite belichtet wurden.

M 8 / M 20


Schild / M 11


M 16 / M 17


M 7


Im Anschluss fuhr ich auf der TF21 die 80 km durch die Caldera Richtung Vilaflor in unser Hotel zurück.

Eine tolle unvergessliche Astronacht lag hinter mir... :)

Das Wetter morgens um 8 Uhr war dann so gut, das wir als Familie noch einmal den Vulkan besuchten.
Hier zum Anschluss ein paar Panoramas dieses Besuchs, wo man sieht, was man auf Teneriffa OHNE Feuer und Calima
erwarten kann !





Vergleichsbild nochmal mit Calimastörung..