Balkonsternwarte.de

ATO Treffen 01.10 - 10.10.2021

ENDLICH ! Nach 2 Jahren für mich wieder einmal ein Treffen unter Gleichgesinnten. Krise C hat für mich davor eine Teilnahme an anderen vielleicht schon möglichen Veranstaltungen nicht möglich gemacht. Um so mehr war es in den Tagen eine Freude, unter Gleichgesinnten und Freunden sich dem Hobby Astronomie zu widmen. Dazu gehörten 4 Nächte, in denen ich astrofotografisch etwas machen konnte, viele nette Gespräche, viel zu viel Kuchen und Getränke ;) und ein schöner recht dunkler Campingplatz, auf dem man sich wohl fühlen konnte. Ich danke allen Organisatoren und hoffe, das es nächstes Jahr wieder stattfindet. Ein paar Impressionen..von Regen, Sturm über Sonne und Badewetter :) war alles dabei. In der letzten sehr klaren Nacht vor der Abfahrt morgens sogar der erste Frost.  
S
Astrofotografie.. Der Virus der Astrofotografie war natürlich auch auf dem ATO bei mir aktiv. Ich hatte mir für das ATO ein AsiAirPro zum testen besorgt, weil Sternfreunde von mir das ganze schon seid geraumer zeit im Einsatz haben und davon begeistert sind. Etwas skeptisch nahm ich das ganze am ersten klaren Abend in Betrieb und bin seid dem schlicht weg begeistert. Meine mobile Astrofotografie ist mit diesem Gerät was die Einfachheit anbelangt auf ein neues Level gestiegen und ich konnte mich auf das Treffen voll konzentrieren und nebenbei meine Bilder machen lassen. Ein paar der gezeigten Bilder sind Testaufnahmen, die für Tests des Meridianflip, automatischem Objektwechsel usw. gelaufen sind. Dadurch sind diese Bilder oftmals nur wenig belichtet. Zum Einsatz kam Skywatcher Eq6-R Takahashi Epsilon 130D Canon Eos Rpa mit Iso 1600 und 5min pro Einzelbild Asi178mm Guidingkamera per Sucherguiding ZWO AsiAirPro
Es entstanden neben den Bildern mit längeren Brennweiten einige Allskybilder mit meiner Insta 360 Grad Kamera, die für Animationen genutzt wurden.
04.10.2021
67P/Churyumov-Gerasimenko bei M1 / 06.10.2021 23:45 Ut / 5x5min / 30 % Darstellungsgröße
67P/Churyumov-Gerasimenko bei M1 / 06.10.2021 23:45 Ut / 5x5min / 60 % Darstellungsgröße
Zwei Kometen konnte ich ablichten:
Komet 29P/Schwassmann-Wachmann mit Barnard 26/27/28 und LDN 1510 / 8x 5min / 09.10.2021 
LDN 1510
Barnard 26/27/28
Animation 29P / 07 und 09.10.2021
Der Komet hat große Ähnlichkeit mit 17P / Holmes aus dem Jahr 2007. 17P war allerdings wesentlich heller.
Belichtungsprojekt mit Klaus Gottlob / Skywatcher StarAdventurrer Mini / Canon Eos 6da / 50mm / 40x2min / Iso1600 / Blende 2.8 / 30% Darstellungsgröße