Balkonsternwarte.de

Campingurlaub Silberborn / Solling / 13.08 - 15.08.2021

Der Solling liegt nur ungefähr 80km von uns entfernt und ist von uns aus gesehen eines der dunkelsten Gebiete in diesem Abstand. Durch einen Zufall, der mir gar nicht bewusst war, hat meine Frau auf der Suche nach einem Campingplatz für einen Wochenendaufenthalt genau in dem Gebiet etwas gebucht. Wie es der Zufall wollte, war es sogar mondlos und auch eine Nacht klar, so das ich mich mit dem Cityroller am 14.08 auf den Weg gemacht habe um an einem dunkleren Standort Milchstraße mit einem 17-35mm Tamron Zoom zu belichten. Dabei zeigte sich eine erstaunlich gute Himmelqualität, was Lichtverschmutzung anbelangt. Die Milchstraßenbilder dieneten als Test für weitere Panoramen, die im Urlaub nun einen Schwerpunkt sein werden.  
Mobile “Sternwarte”
Handyfoto vom Campingplatz aus, leider beleuchtet wie fast alle Campngplätze
Panorama_35mm 4 x 10 x 150sec Iso1600 Blende 4 Canon Eos 6Da
Panorama_17mm 2 x 5 x 1min Iso3200 Blende 2.8 Canon Eos 6Da
KLICK ins Bild für größere Darstellung (25%)