Balkonsternwarte.de

Sternbedeckung SAO 93777 durch Mond am 19.09.2019

Gegen 3 Uhr war Abfahrt an gesagt, Ziel war ein Feldweg in der Nähe von Paderborn. Dort sollte es nach den Berechnungen von Eberhard Riedel / VDS Fachgruppe Sternbedeckungen der Mond den Stern SAO 93777 streifend bedecken. Durch den „Streifschuß“ würden Täler und Berge, die sonst unsichtbar auf der Schattenseite am Rand des Mondes unsichtbar sind, sichtbar. In ca. 4min Video konnte ich das Verschwinden des Sterns ein paar Mal beobachten. Hier zwei Bilder aus dem Video.
Aufnahmegerät: Vixen Refraktor Sky Scope 80S mit 560mm Brennwiete und 80mm Öffnung ZWO Asi 178mm Kamera auf Sky Watcher Star Adventurer Reisemontierung
Im Kreise der Gleichgesinnten war es ein sehr schönes Erlebnis, das durch ein gemeinsames Frühstück mit ein paar Teilnehmern einen schönen Ausklang fand. Nochmals herzlichen Dank an Hubert Hermelingmeier für die Einladung. Bernd Gährken hat mein Video mit ausgewertet, seine sehr umfassende und tolle Auswertung ist hier zu finden: http://www.astrode.de/9graze20j19a.html Einen weiteren schönen Bericht der Beobachtung mit vielen Erläuterungen rund ums Thema ist bei Wolfgang Dziean zu finden: http://astroblog-lippspringe.blogspot.com/2019/09/20-september-streifende- sternbedeckung.html?m=1