Mein Umbau einer Canon Eos M
oder
wie man das H-Alpha Licht doch auf den Chip bekommt ;)



Dies ist mein Bericht zum Umbau (Filterausbau) meiner Canaon Eos M. Er soll allen als Anleitung zum eigenen Umbau dienen und sagen " Habe den Mut dazu, es lohnt sich !!!". Ich muß an dieser Stelle nochmals meinen Dank an meine Freunde Andy Sischka, Mathias Straube und Michale Wenge richten, ohne deren Hinweis und Aufmunterung dieser Umbau nicht stattgefunden hätte.
Ich habe insgesamt 3 1/2 Std. gebraucht.

Wichtiger Hinweis: Ich übernehme keine Haftung für eigene Umbauversuche, diese Anleitung beschreibt lediglich meine Vorgehensweise.

Vorgegangen bin ich nach folgender Anleitungen:
http://www.scotttorborg.com/canon-eos-m-teardown

Die Anleitung ist sehr detaliert, man benötigt eigentlich keine weiteren Angaben.

Trotdem möchte ich auf ein paar Dinge eingehen, die ich beim Umbau bedacht und anders gemacht habe.

Ich habe den Umbau diesesmal allein und ohne Hilfe durchgeführt.

Meine Eos M habe ich im Mai 2014 gekauft, außschließlich für den Astroeinsatz.
Warum diese und keine normale DSLR ?

Die Kamera ist eine sogenannte "spiegellose" DSLR, sie ist wesentlich kompakter als eine DSLR, hier ein Vergleich zur Canon Eos 6D. Mit einem Bajonetadapter Eos-M auf EF sind alle Canon EF Objektive mit Blenden und Autofokuseinstellung an der Eos-M zu betreiben (Sonderzubehör). Die Kamera kann RAW Bilder aufnehmen und ist bis 12800 Iso einstellbar.Außerdem hat Sie Full HD Video Funktion. Ein Hauptgrund für den Kauf und Umbau ist aber, das durch das speigellose Design der Kamera der Sensor nur 18mm Auflagemaß hat und somit an Newtonfernrohren mit 3 " Wynnekorrektoren keine für Canon DSLR typischen kastenförmige Abschattung am Rand mehr zeigt!









Allerdings hat die Kamera auch zwei Nachteile:

- Sie kann nicht über den PC gesteuert werden !
- Sie besitzt keinen Eingang für einen Kabelauslöser !

Ich habe beide Nachteile für die Astrofotografie so gelöst:

-PC Steuerung: Ich verwende eine Toshiba Wifi Karte, mit der ich die Bilder kabellos jederzeit aus der Kamera übertragen kann, um Schärfe etc. zu kontrollieren, falls die einmal am Fernrohr hängt und somit der Bildschirm (Touchsreen !) schlecht zugänglich ist.

-fehlender Kabelauslöser: Ich habe auf der Kamera die Software "MagicLantern" installiert:
http://builds.magiclantern.fm/#/
Mit dieser Software kann ich nun ohne Kabelauslöser Sequenzen aufnehmen.

Ich empfehle für den Umbau:

- einen sauberen Untergrund mit guter Beleuchtung
- einen Karton für die Platinen, die entfernt werden, am besten mit einem Antistatiktüte ausgelegt
- Papier und Stift für eventuelle Zeichnungen, die beim Zusammenbau helfen können
- einen Lötkolben mit Lötzinn (0,5 mm dick, also für Elektronikteile)
- eine Entlötpumpe oder Entlötlitze
- eine Pincette
- feine Schraubenzieher
- einen Schraubenzieher mit einer Spitze oder irgendetwas anderes mit einer Spitze
- einen feinen Seitenschneider und eine Spitzzange
- Auffangschalen für die einzelnen Baugruppenteile
- Cuttermesser
- einen Magneten
- eine Taschenlampe, am besten eine Kopflampe, die immer dahin leuchtet, wo man hinschaut
Ich habe beim Umbau Einweghandschuhe getragen, damit nichts von meinen Händen in der Kamera landet.


Besonderheiten, die von der oben genannten Umbauseite abweichen:

Ich habe nochmals mit einem Kuttermesser den Verschluss der Kamera erweitert, damit auch wirklich keine Vignetierung durch diesen am Newton mit 3 " Wynnekorrektor entstehen kann:





Durch den Außbau des Filters, der ca.1mm dick ist, würde man mit normalen Objektiven nicht mehr in den Fokus kommen. Der Sensor ist aber auf Federn gelagert, das kann man im verlinkten Bild rechts unten sehen:

http://www.scotttorborg.com/photo/33

Ich habe dsw. den auf Federn gelagerten Sensor ganz auf den metallenen Träger der Kamera geschraubt, um die 1mm Glasweg wieder auszugleichen.
Dieser ist bei meiner Eos-M so eben, das der Sensor plan zum Objektiv liegt. Durch diese Maßnahme kann ich nun weiterhin auch ohne Filter mit normalen EF Objektiven arbeiten, auch mit Autofokus !

Der verbleibe Filter in der Eos-M, das Glas für die Sensorreinigung hat nach Messungen einen Durchlass von 400 bis 700 NM, es ist also kein zusätzlicher UV - IR Filter notwendig !