Venus am 02.06.2012


Am Sonntag Abend 02.06.2012 bin ich um 19:30 Uhr Mesz losgefahren, um noch einmal zu versuchen, die untergehende Venus zu fotografieren.
Nachmittags hatte ich zwischen Wolkon vergeblich versucht, mit meinem Pentax etwas aufzunehmen.
Für die nächsten Tage ist schlechtes Wetter angesagt, bevor am 06.06.2012 der letzte Venusdurchgang für dieses Jahrhundert stattfindet.
So war dieser Abend vielleicht die letzte Gelegenheit vor diesem Ereignis.

Als ich um 20 Uhr am Beobachtungsort ankam, zeigte sich, was auch schon im Satellitenfilm zu sehen war:
Mein Standort war unter einer Wolkendecke, die sich von West nach Ost voran arbeitete.
Rechts und links davon war es klar ! Ich war ziemlich entmutigt...ob mir da etwas gelingt ?
Egal...ich habe Zeit, in Ruhe mal wieder einen Abend draußen zu verbringen ! Das zählt !!!

Sonnenuntergang war erst um 21:37 Uhr, ich hatte also noch Zeit.

In Ruhe wurde aufgebaut und der abendliche Sonnenuntergang mit den Wolkenformationen beobachtet.

Dabei entstand dieses Bild:



Außerdem machte ich mit meiner Canon Eos 60D und einem 18mm Objektiv alle 30s ein Bild mit der Automatik der Kamera.
Aus 66 Bildern enstand dieses Film:

Wolkenflug 02.06.2012 (AVI 2,8 MB)

Wolkenflug 02.06.2012 (MOV 2,8 MB)


Ich hatte nun Zeit und konnte ganz in Ruhe bei Musik aus dem Radio die Wolken, den aufgehenden Mond und die Natur um mich herum beobachten.
Zwischendurch besuchte mich meine Frau mit unserem Hund "Silver" bei Ihrem Spaziergang, den wir so eigentlich oft gemeinsam machen.


Um ca. 21.30 Uhr kam dann die Sonne so langsam ganz aus den Wolken, am Horizont war es sehr klar neben den Wolken.
Ich wechselte auf ein 500mm Objektiv und nahm so die untergehende Sonne auf.


Ich machte hierbei alle 3s ein Bild, wobei ich die Belichtungszeit manuell vorwählte.
Aus 144 Bildern enstand dieses Film:

Sonnenuntergang 02.06.2012 (AVI 1,9 MB)

Sonnenuntergang 02.06.2012 (MOV 1,9 MB)


Von nun an änderte sich der Anblick wieder, die Sonne bildete einen "Balken" aus und beleuchtete die Wolken von unten.
Ein grandioser Anblick mit einer wunderbaren Stille !



Ich wechselte wieder auf das 18mm Objektiv und machte mit der Programmautomatik alle 6 s ein Bild.
Aus 82 Bildern enstand dieses Film:

Wolkenglühen (AVI 2 MB)

Wolkenglühen (MOV 2 MB)


Nun wurde es aber Zeit...Venus sollte um 22.07 Uhr untergehen. Zwischen den Wolken hatte ich keine Chance.
Aber der Horizont war ja sehr klar...Also, da mußte doch was zu finden sein..
Gesucht...Fehlanzeige....
Was tuen...?

Ich belichtete eine Reihe von 24 Bildern an der Stelle, wo ich vermutete, das Venus da stehen müßte und
machte auch noch viele weitere Bilder auf der Suche nach Merkur, als Venus schon 10 min unter gegangen war.



Als letztes Bild noch der Mond..



Ohne Venus oder Merkur gesehen zu haben, fuhr ich nach Hause.
Ich war über den ruhigen Abend in der Natur und bei grandiosem Himmelschauspielen rund um zufrieden !

Heute morgen nun machte ich mich an die Bildbearbeitung...draußen Regen und die Frau und Kinder beschäftigt..gut so ! Zeit !!!
Zuerst suchte ich auf den Bildern, wo ich die Venus beim Untergang vermutet habe.
Und tatsächlich...GLÜCK gehabt !!!!

Ausschnitt 66 % mit Startrails erstellt


Gesamtübersicht der Bilder, Venus nur schlecht rechts sichtbar (AVI 285KB )

Gesamtübersicht der Bilder, Venus nur schlecht rechts sichtbar (MOV 285KB )


Ausschnitt aus den original 18 MPx Bildern (AVI 1 MB )

Ausschnitt aus den original 18 MPx Bildern (MOV 1 MB )


Einer dieser unvergesslicher Abende, der ungeplannt als "Schatz" in meiner Astrogedankenkiste bleibt...