Balkonsternwarte.de
OwAP Treffen  03.02.2019 
Am Sonntag, dem 03. Februar 2019 hat das Wetter für das zweite Praxistreffen der OwAS Gruppe gepasst. Der von den Wetterprognosen versprochene freie Himmel war pünktlich zum Beginn gegen 16:30 Uhr da. Es wurden die Geräte aufgebaut und dabei schon so mancherlei Fachgespräch über für und wieder mancher Geräte ausgetauscht. Nach Sonnenuntergang wurde dann mit der Beobachtung begonnen. Als es gegen 18:30 Uhr dann auch für die Fotografen dunkel genug war, starteten die Aufnahmen. Inzwischen war der Grill angeheizt und es wurde nun im warmen Aufenthaltsraum bei Würstchen und Kaffee sowie Gebäck weiter der “Astroklön” fortgeführt.. Natürlich wurde zwischenzeitlich beobachtet und die gemachten Fotos nachgeschaut. Eines war schnell klar..der Himmel war ziemlich dunstig und bei -3 Grad hatten alle Geräte eine dicke Taueisschicht. Leider auch manches Objektiv vorn auf der Linse. Der vorhandene Föhn konnte dank 230v Versorgung am Beobachtungsplatz so manche Aufnahme retten. Da Montag wieder normaler Arbeitstag war, machten auch die letzten Astrofotografen gegen 00:40 Uhr Schluss. Es war ein schöner Abend, der unter Gleichgesinnten mal wieder viel zu schnell vorüber war. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an den Gastgeber Fred Gaschk für alles ! Hier nun ein paar Impressionen und ganz unten die astronomischen Bilder des Abends.
Fred Gasck Strichspuraufnahme Sony alpha 350, mit einem Sigma EX 10-20mm 1:4-5.6 DC 15 Bilder, danach leider Akkuprobleme mit dem Akku Stativ / Ausschnitt / Darstellungsgröße 20 %
Astronomische Bildergebnisse
Rainer Kleibrink Kamera Nikon D700 mit Sigma Macro 105 mm 1/2.8 ISO 1000- 20 lights a 90 sec SkyWatcher Astro Adventurer Montierung / Darstellungsgröße 20 %
Ulf Kriese IC 434 / NIKON D7100 (mod) Objektiv Nikon 200-500mm F5,6 Zoom bei 400mm ISO800 und Blende 6,3  33x43 Sekunden. SkyWatcher Astro Adventurer Montierung / Darstellungsgröße 20 %
Gemeinschaftsbelichtung Mathias Straube / Takahashi FSQ 85 / Canon Eos 6D modifiziert / Avalon Montierung / Mgen Autoguider Oliver Schneider / Takahashi Epsilon 130D / Sony A7 modifiziert / SkyWatcher Eq-6R / PHD Guiding mit Asi 120mc Belichtungszeit FSQ 85 => 20x5min / Epsilon 130D =>15x5min / und diverse 60 und 30 sec. Aufnahmen für M 42 Kernbereich Darstellungsgröße 30 %
100 % 100 %
Darstellungsgröße 100% ->
100 % 100 %
Darstellungsgröße 100% ->
Ulf Kriese NIKON D7200 Objektiv war das Sigma 17-70mm  bei 40mm ISO1250 und Blende 3,3 20x25 Sekunden. SkyWatcher Astro Adventurer Montierung / Darstellungsgröße 20 %