Balkonsternwarte.de
Belichtungen vom 29.10.2017 
Sturmtief Herwart war gerade durch gezogen und zwischen den Wolken zeigte sich ein schöner klarer Himmel. Der gut 10 Tage alte Mond stand hoch am Himmel und sorgte mit den Wolken zusammen für ein schönes Schattenspiel. Gegen 18 Uhr begann ich meine Aktion. Ziel waren Testaufnahmen von verschiedenen Objekten bei diesen Bedingungen: heller Mond teilweise Wolken Beleuchtung der drei angrenzenden Nachbargärten eingeschaltet. Entfernung der drei Lampen ca. 6m. Testaufbau: 350mm Hypergraph Primärfokus bei 1092 mm Brennweite mit ZWO Asi 178 Mono für Lumianzbilder 300mm Newton mit ASA 3 “ Wyne Korrektor bei 1186mm Brennweite mit ZWO Asi 178 Farbversion für RGB. Keine Nachführkontrolle, nur normaler Montierungsantrieb. Beide Kameras lieferten zeitgleich ihre Bilder. Als erstes wurde mit M 15 ein Kugelsternhaufen abgelichtet. Belichtungszeit: Luminaz 224 x 5sec. und RGB 212 x 5sec. FWHM Einzelbilder 3 - 3,5 Darstellungsgröße 50 %  
Anschließend war der PN NGC 7094 Ziel der Belichtungen. Dieser PN ist mit 14mag und gut 1.5 Bogenminuten schwach und groß. Der Mond stand gut 27 Grad von dem PN entfernt und auf den Einzelbildern von 10sec. (Luminanz) und 15sec. (RGB) Belichtungszeit war kein PN sichtbar. Ich war gespannt, was da bei der Bildbearbeitung heraus kam. Bei der anschließenden Bearbeitung zeigte sich, das es erforderlich ist, die Aufnahmen zwischen den Einzelbilder zu dithern, weil sonst trotz Dunkelbildkorrektur Streifen im Bild entstehen. Dithern ist also zwingend erforderlich bei längeren Belichtungszeiten. Trotz der Bedingungen wurde der PN gut abgelichtet, auch die Farbkamera bildete den PN schon gut ab. Die blaue Farbe kommt trotz der Bedingungen schon gut heraus. Hier das Ergebnis: Belichtungszeit: Luminaz 167 x 10sec. und RGB 100 x 15sec. FWHM Einzelbilder 2,6 - 3,5 Darstellungsgröße 50 %
Das Wetterradar zeigte nun gegen 19:30 Uhr schon wieder die nächste Wolken und Regenbank an. Ich wollte trotzdem noch einen PN ablichten. Dazu wurde NGC 7662, der “blaue Schneeball”, ins Visier genommen. Mit 9.2mag und 0,2 Bogenminuten ein heller kleiner PN. Hier konnte nun mit 500ms im Luminaz und RGB Einzelbild kurz belichtet werden. Es wurde bis in die aufziehenden Wolken hinein belichtet. Bei der Aufaddition und Bearbeitung der Luminanzbilder wurden nur die guten Bilder mit FWHM Werten unter 2 Bogensekunden verwendet. Das waren immerhin 1343 Bilder von 2000 Bildern. Die besten Bilder lagen bei 1,3 Bogensekunden FWHM. Hier das Ergebnis: Belichtungszeit: Luminaz 1343 x 500msec. und RGB 860 x 500msec. Darstellungsgröße 200 %
Im Oktober 2009 habe ich den PN schon einmal mit höhere Auflösung abgelichtet, damals mit einer Atik 16HR an einem 400mm Newton bei 1800mm Brennweite. Dieses Bild habe ich nun mit der neuen Aufnahme, die in der Auflösung etwas schlechetr ist, zu einer GIF Animation verarbeitet. Ziel war es, zu schauen, ob es in 8 Jahren schon Veränderungen im PN zu sehen gibt. Ich denke, das man schon Veränderungen sehen kann. Darstellungsgröße 300 %