Balkonsternwarte.de
C/2019 Y4 (Atlas) / 12.03.2020 22:06 - 22:30 UT    
Instrument: Takahashi E130D mit 430mm Brennweite und Canon Eos RP Astro 340mm Hypergraph bei 1096mm Brennweite und QHY11 CCD für Animation Manchmal klappt alles :) Seit gut 2 Wochen warte ich auf eine weitere Chance, den Kometen abzulichten..er wandert langsam im großen Bären Zenit, für mich eine gute Position. Was war noch besonders an diesem Bild..es ist mit einer Testkamera entstanden, eine astromodifizierten Canon Eos RP. Durch einen Tipp eines Sternfreundes ( Danke Thomas :) habe ich mir die Kamera zukommen lassen. Die Kamera wurde am Nachmittag geliefert und abends war es schon zeitweise klar..was für ein Glück :) Dank des original dazugehörigen Canon EF Adapters konnte ich diese gegen meine sonst verwendete Eos 6D einfach tauschen. Nach anfänglichen Start Problemen am Fernrohr (man sollte im Kameramenü einstellen, das die Kamera auch ohne Canon Objektiv auslöst) klappte dann alles reibungslos. Aufnahmesoftware war APT (Astro Picture Tool), das die Kamera problemlos unterstützt. Setzte ich seit vielen Jahren ein und kann ich nur wärmstens empfehlen..das musste mal gesagt werden ! Nach 9x2min zogen wieder Wolken auf, aber ich hatte etwas im Kasten :) Auch mein Hypergraph mit der QHY11 war wieder mit dabei, allerdings nur 4x2min..das herunterkühlen der CCD hatte ich zu spät eingeschaltet..aber hat ja geklappt für eine kurze Animation des Kometen. Zur EOS RP kann ich soweit sagen, das diese wie gewohnt bei Canon ohne Probleme läuft, das Dark gut aussieht und im Flatfield keine Artefakte zu sehen sind. Macht einen sehr guten ersten Eindruck als Astrokamera. Eventuell habe ich mit der Eos RP endlich einen Ersatz für meine verkaufte Sony A7 gefunden. Ich werde die Kamera nun noch eine zeitlang testen und dann einen Testbericht im Vergleich zu meinen anderen Kameras (Eos 6D, Eos M) machen und veröffentlichen.
9x2min / Iso 1600 / Ausschnitt / Darstellungsgröße 60% / Künstlerische Darstellung / Komet in Sternfeld einkopiert
100 % Ausschnitt Canon Eos RP
Qhy 11 / 4x2min / 1096mm Brennweite