Balkonsternwarte.de
C/2019 Y4 (Atlas) April 2020 / Fragmentierung des Kerns  
Instrumente: Celestron C11 bei 2800 und 1750mm Brennweite und Canon Eos 6D Astro 305mm Newton mit 1186mm Brennweite und Canon Eos RP Astro 340mm Hypergraph bei 1096mm Brennweite und Asi 178mono
Bilder erstellt am C11 mit Canon Eos 6D bei 1750mm Brennweite
21
Neben der Venus Anfang bis Mitte April 2020 war der Komet C/2019 Y4 ein fast täglich aufgenommenes Objekt. Nach der Venus wurde das C11 umgerüstet auf einen Reducer und meiner Canon Eos 6D. Spannend war der Komet, weil es sich abzeichnete, das sich der Kern auflöst und Fragmente sichtbar wurden. Die Helligkeit des Kometen Mitte Mai, wo eigentlich mit dem bloßen Auge sichtbar werden sollte, ist damit nicht mehr erreichbar. Da die Auflösung mit dem C11 nicht so gut war, baute ich am 15.04 meine Sternwarte um, so das ich den Kometen mit meinem 305mm Newton und auch mit dem 340mm Hypergraphen ablichten konnte. Das Anfahren des Kometen ist für mich in Nordlage sehr schwierig gewesen und hat jeden Abend viel Zeit gekostet. Aber es hat sich gelohnt. Es zeigte sich nun, das der Hypergraph mit der Asi 178mono bei 1096mm Brennweite die Fragmente in der Nachbearbeitung abbilden konnte. Nebenbei lief am Newton die Canon Eos RP und aus diesen Bildern sind auch viele Animationen entstanden. Hier gibt es die Animationen als Gif Datei:
15.04
16.04
17.04
19.04
20.04
21.04
22.04
Die folgende Reihe zeigt den Kern des Kometen vom 15.04 bis 22.04, wobei am 18.04 durch Wolken keine Beobachtung / Aufnahmen möglich waren. Die Gesamtansicht und die Aufnahme Daten sind in den einzelnen Bildern unten zu finden. Die Helligkeit der kleinen Bilder ist NICHT aussagekräftig über die Helligkeit der Kernregion. Es soll nur die Fragmentierung zeigen.