Balkonsternwarte.de
C/2020 R4 Atlas 14.04.2021 02:45 UT    
Instrument: Newton 305mm bei 1186mm Brennweite / ZWO Asi2600mc pro Vorgeschichte.. Im Moment sind die Wetterbedingungen nicht stabil. Ich hatte gegen 22 Uhr angefangen, Deepsky zu belichten..wie üblich..Wolkenaufzug.. wieder die Frage..lohnt sich das überhaupt,.. Ab 23:30 Uhr konnte ich dann bis gut 1 Uhr Mesz doch noch Deepsky Belichtungen bis zum Anschlag der Montierung machen. Da der Komet aber erst gegen 02:30 überhaupt über das Dach des Nachbarn stieg und somit sichtbar wurde, entschloss ich mich zunächst zu Bett zu gehen. Um 04:30 Uhr Mesz stand ich wieder auf um den Kometen zu erhaschen. Gut das meine Frau dann auch schon fast aufsteht..sonst wäre ich bestimmt zu laut gewesen.. Himmel noch klar....also los gehts.. Und es hat geklappt. Auch der Binning Test mit 2x2 Binning bei einer Farbkamera. Eher aus der Not heraus, weil der Komet schon bei einer Minute einen kleinen Strich im Kern “malte”. So bin ich auf 30sec. gegangen und einfach mal mit 2x2 Binning in APT. Alles gut :) Frohen Herzens dann zur Arbeit gefahren :)  
Summenbild / 22x30sec / 50 % Darstellungsgröße / Komet einkopiert künstlerische Darstellung
Animation / 22x30sec / 2x2Binning / 75 % Darstellungsgröße