Balkonsternwarte.de
C/2021 A1 Leonard / 11.12.2021 05:00 UT    
Aufnahmegerät: Takahashi E130D mit Canon Eos RPa Montierung SkyWatcher Eq6-R Am Morgen des 11.12 war die letzte Chance den Kometen noch gut abzulichten. Er stand g um 6 Uhr Mez hier gerade einmal 10 Grad hoch über dem Horizont. Einen Tag später am 12.11 erst um gut 7:10 Uhr in 10 Grad Höhe und da ist es schon ziemlich hell. Es war ab 3 Uhr hier absehbar, das es im Lipperland zuzieht. -6 Grad kalt und bis um gut 3:30 Uhr klar..typisch.. Dsw. haben mein Freund Martin Notka und Ich beschlossen, um 4:30 Uhr Richtung Hamm zu fahren. Kurz hinter Oelde an der A2 klarte der Himmel komplett auf und wir später dann von der Autobahn abgefahren und schließlich in der Nähe von Sendenhorst an ein paar Windrädern stehen geblieben. Nach dem Aufbau und Anfahren des Kometen habe ich mich gewundert, das der Komet ziemlich "schwach" erscheint. Das kann natürlich auch am Standort etc. liegen, aber ich habe den Eindruck das es der Kometenschweif selbst ist, der sich nun über einen größere Fläche verteilt. Ich konnte 71x30sec. bei Iso 1600 bis in die Dämmerung hinein belichten. Aufnahmegerät war mein Takahashi E130D mit der Canon Eos RPa. Mal sehen, ob noch eine Chance besteht Leonard am Abendhimmel zu erhaschen..ich denke das wird schwierig..abwarten ;) Selbst wenn dem so sein sollte, es war mit einem Freund gemeinsam eine schöne Tour, die in Erinnerung bleibt !
Animation 50% Bildgröße 05:00 - 05:40 UT
A1 Leonard / 61x30sec / Iso 1600 / Canon Eos RPa / künstlerische Darstellung / Komet in Sternfeld einkopiert
N
O