Balkonsternwarte.de
C/2021 A1 Leonard / 10.12.2021 05:00 UT    
Aufnahmegerät: 100mm Objektiv mit Canon Eos RPa Montierung SkyWatcher Eq6-R Heute morgen gegen 4 Uhr bin ich aufgestanden habe mir das wetterradar angeguckt und dachte na ja vielleicht wird das ja noch was. Daraufhin habe ich mal wieder meine Reise Ausrüstung bestehend aus der Star Adventure meiner Canon EOS RP sowie den 100 mm Objektiv genommen und bin losgefahren. Über dem Lipperland waren noch Wolken deswegen bin ich Richtung Teutoburger Wald gefahren und konnte mich auf einem Höhenzug in der Nähe von Hörste stellen, wo der Himmel teilweise klar war. Ich habe dann angefangen zu belichten, aber leider wurden die Wolken wieder dichter und somit habe ich dann gegen 5:45 abgebrochen. Dann wieder die übliche Fahrt zur Arbeit. Als ich dort ankam merkte ich dass es langsam auf lockerte. Also das gleiche wie gestern wieder alles aufgebaut was inzwischen das schon Routine ist und einfach die Kamera laufen lassen. Ich konnte eben die Bilder einmal entwickeln und bin Überrascht dass der Komet sich so verändert hat. Er zeigt meines Erachtens nun einen Gas und Staub Schweif. Ich habe euch drei Bilder angehangen. Das erste zeig den Kometen zwischen den Wolken in Hörste. Die beiden anderen sind additionen von 49 mal 30 Sekunden hier von der Arbeit. Eines der Bilder habe ich zusätzlich per Sigma aufaddiert es zeigt zwar keine schönen sternfarben aber der Schweif kommt dort besser heraus.
Komet in den Wolken 05:10 Mez
Sigma Addition / 49x30sec