Balkonsternwarte.de
C/2021 A1 Leonard bei Messier 3 / 03.12.2021 01:00 UT    
Aufnahmegerät: Takahashi E130D mit Canon Eos RPa Montierung SkyWatcher Eq6-R Wie schon bei den letzten Bildern.. Komet Leonard versteckt sich gerne hinter Wolken.. Diesmal bei der “Begegnung” mit M3, einem Kugelsternhaufen, war es auch nicht anders. Zunächst Schneeregen tagsüber, dann Abends zunächst wolkenlos. Bis gut 22 Uhr blieb das so.. Dann kam der Hochnebel, das war aber auch absehbar bei den Temperaturunterschieden und vielen Niederschlägen. Und es wurde richtig glatt auf den Straßen, alles war richtig vereist. Um 23 Uhr dann stündlich raus geschaut..und wie es manchmal so spielt..gegen 1 Uhr riss der Himmel auf.. Von zuhause aus noch keine Chance…der Komet stand war noch nicht aufgegangen. Also wie schon vermutet, rausfahren. Aber nicht so weit bei dem Wetter.. Das Auto vom Eis befreit und los. Standort also wie üblich mal wieder das Windrad in Oerlinghausen / Helpup. Dort in eisigem Wind aufgebaut und den Kometen angefahren. Dieser stand zu Beginn gerade einmal 7 Grad über dem Horizont. Leider zog es immer wieder zu.. Um 2 Uhr Mez war es dann für zwei / drei Minuten klar.. Der Komet stand in 11 Grad Höhe. Es gelangen drei Bilder a 60sec. bei Iso 1600. Danach nur noch Suppe am Himmel..um 2:45 Uhr dann Abbruch..keins Chance mehr. 50km weiter war es aber schön klar..natürlich.. ABER..auch diesmal wieder erwischt :) Mann ist zufrieden..
Canon Eos Rpa / 3x60sec / Ausschnitt / 45 % Darstellung / Sigma Addition
Animation der Beobachtungsbedingungen 26 Bilder a 60sec Zwischendurch Abbruch