Balkonsternwarte.de
C/2018 Y1 Iwamoto / 18.02.2019    
Instrumente: Newton 305mm mit 3 “ ASA Wynekorrektor bei 1186mm Brennweite und Canon Eos 6D RGB Bild 340mm Hypergraph bei 1092mm Brennweite mit QHY11 CCD und Baader Luminanzfilter
Bild Newton 19:00 Mez / 28x30sec / Iso 3200 / künstlerische Darstellung / Kometen in Sternfeld einkopiert / 30 % Darstellungsgröße
Auf unserer Rhein Tour konnte ich den Kometen nur mit meiner Reisemontierung und 100mm Brennweite aufnehmen. Bevor das gute Wetter durch Wolken abgelöst wurde, konnte ich den Kometen noch aus meiner Sternwarte heraus belichten. Der nahe Mond und durchziehende hohe Bewölkung machten das Bild im Hypergraphen zur Nichte, das Newton Bild musste stark geglättet werden..aber ein Bild ist bei raus gekommen…
Animation Hypergraph Bild 18.12-19.02UT